Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Co-Infektionen mit anderen Pathogenen bei SARS-CoV-2

Original Titel:
Rates of Co-infection Between SARS-CoV-2 and Other Respiratory Pathogens

DGPDie Wissenschaftler fanden höhere Co-Infektionsraten mit SARS-COV-2 und anderen Atemwegspathogenen als angenommen. SARS-CoV-2 Infektionen traten etwa gleich häufig bei Patienten mit und ohne andere Pathogene auf. Ein Nachweis eines anderen Pathogens schließt daher eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus.


Das neue SARS-CoV-2 kann ähnliche Symptome verursachen wie andere Atemwegspathogene. Frühe Berichte aus China hatten angedeutet, dass Co-Infektionen selten sind. Eine Gruppe von Wissenschaftlern untersuchte jetzt Co-Infektionen in Kalifornien.

Die Wissenschaftler testeten auf mehrere Viren und Bakterien

Die Wissenschaftler nahmen im März 2020 1217 Proben von 1206 Patienten mit Symptomen wie Husten, Fieber und Atemnot. Mithilfe einer PCR untersuchten sie die Abstriche aus dem Nasenrachenraum auf verschiedene Viren und Bakterien: Influenza A und B, Respiratorische Synzytial-Virus, nicht-SARS-CoV-2-Coronaviren, Adenoviren, Parainfluenza 1-4, humanes Metapneumovirus, Rhinovirus/Enterovirus, Chlamydophila pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

Etwa 20 % der SARS-CoV-2-positiven Proben waren auch positiv für andere Pathogene

116 Proben waren positiv für SARS-CoV-2 und 318 für einen oder mehrere andere Pathogene. Von den SARS-CoV-2 positiven Proben waren 24 (20,7 %) positiv für mindestens ein anderes Pathogen. Bei den SARS-CoV-2-negativen Proben (n = 1101) waren 294 (26,7 %) positiv für mindestens ein anderes Pathogen. Die häufigsten Co-Infektionen traten mit Rhinovirus/Enterovirus (6,9 %), Synzytial-Virus (5,2 %) und nicht-SARS-CoV-2-Coronaviren (4,3 %) auf. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen SARS-CoV-2-positiven und -negativen Proben bei den Raten für die anderen Pathogene. Patienten, bei denen Co-Infektionen von SARS-CoV-2 mit anderen Pathogenen auftraten, waren etwa gleich alt wie Patienten, die nur an SARS-CoV-2 litten.

Die Wissenschaftler fanden höhere Co-Infektionsraten mit SARS-COV-2 und anderen Atemwegspathogenen als angenommen. SARS-CoV-2 Infektionen traten etwa gleich häufig bei Patienten mit und ohne andere Pathogene auf. Ein Nachweis eines anderen Pathogens schließt daher eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom