Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Masken als Maßnahme gegen Corona

Über Masken wurde in den letzten Wochen im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus viel gesprochen. Mittlerweile gelten Masken als Möglichkeit, das Infektionsrisiko zu verringern. Eine Studie untersuchte diese Woche, welche Wirkung Masken haben. Dazu untersuchten die Wissenschaftler die Ausatemluft der Probanden auf verschiedene Viren — sowohl mit als auch ohne Maske bei den Probanden. Die Masken konnten davor schützen, dass die Viren in die Ausatemluft gelangten. Dabei untersuchten die Wissenschaftler jedoch nicht das neue SARS-CoV-2 sondern lediglich verwandte Viren. Eine Maske kann jedoch sicherlich effektiv sein. Professionelle Masken wie klassische OP-Masken sollten allerdings Medizin- sowie Pflegepersonal vorbehalten sein. Für weitere Informationen zum Coronavirus, besuchen Sie auch gerne unsere Website.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom