Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Viele schwangere Frauen mit COVID-19 sind asymptomatisch – Ergebnisse aus New York

Original Titel:
Universal Screening for SARS-CoV-2 in Women Admitted for Delivery

Kurz & fundiert

  • 214 schwangere Frauen wurden unabhängig von Symptomen auf das neue Coronavirus getestet, als sie zur Entbindung in Krankenhäuser in New York kamen
  • 4 Frauen zeigten typische COVID-19-Symptome und wurden schließlich positiv auf das SARS-CoV-2 getestet
  • Von den 210 asymptomatischen Frauen litten 29 Frauen (13,8 %) dennoch an COVID-19
  • Von 33 schwangeren Frauen mit Covid-19 waren somit 29 Frauen zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme asymptomatisch (87,9 %)

 

DGP – Wissenschaftler testen alle schwangeren Frauen, die in bestimmten Krankhäusern in New York in einem bestimmten Zeitraum ihre Kinder zur Welt brachten, auf das neue Coronavirus – und zwar unabhängig davon, ob die Frauen Symptome zeigten oder nicht. Dabei stellten sie fest, dass die meisten schwangeren Frauen, die an COVID-19 erkrankt waren, zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme asymptomatisch waren.


Da COVID-19, die Krankheit, die durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird, in vielen Fällen mild, manchmal sogar asymptomatisch verläuft, ist es wichtig, viel zu testen, um Erkrankte identifizieren und isolieren und Kontaktpersonen benachrichtigen zu können. Die Testkapazität ist jedoch begrenzt, weshalb nicht wahllos jeder getestet werden kann. In zwei Krankenhäusern in New York (USA) wurden alle schwangeren Frauen, die zur Entbindung zu ihnen kamen, auf das neue Coronavirus getestet, unabhängig davon, ob sie unter Symptomen litten oder nicht. Diese Testungen brachten interessante Ergebnisse hervor, von denen US-amerikanische Wissenschaftler berichteten.

Viele schwangere Frauen mit COVID-19 waren asymptomatisch

Zwischen dem 22 März und dem 4. April brachten 215 schwangere Frauen ihre Kinder im NewYork-Presbyterian Allen Hospital und im Columbia University Irving Medical Center zur Welt. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wurden 214 Frauen auf das neue Coronavirus getestet (mit einem Nasopharynx -Abstrich) – und zwar unabhängig davon, ob sie unter den typischen Symptomen litten oder nicht. Vier Frauen zeigten Symptome, die typisch für COVID-19 waren. Alle vier Frauen wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Von den 210 Frauen, die bei der Aufnahme ins Krankenhaus keine Symptome aufwiesen, waren dennoch 29 Frauen (13,8 %) an COVID-19 erkrankt. 29 der insgesamt 33 schwangeren Frauen (87,9 %), die bereits zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme an COVID-19 erkrankt waren, waren somit zu diesem Zeitpunkt symptomfrei. Drei von den 29 Frauen (10 %) bekamen jedoch noch bevor sie nach der Geburt aus dem Krankenhaus entlassen wurden, Fieber (die mediane Aufenthaltsdauer im Krankenhaus betrug 2 Tage). Eine Frau, die bei der Aufnahme negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurde, entwickelte nach der Geburt Symptome. Aufgrund dessen wurde der Coronavirus-Test wiederholt, welcher schließlich positiv war (3 Tage nach dem ersten Test).

Die meisten schwangeren Frauen, die zum Zeitpunkt der Geburt an COVID-19 erkrankt waren, waren somit asymptomatisch. Von allen schwangeren Frauen, die zur Entbindung ins Krankenhaus kamen und keine Symptome hatten, litt dennoch jede 7.–8. Frau an COVID-19. Es ist hierbei anzumerken, dass die Untersuchung in New York durchgeführt wurde – ein Gebiet, in dem die Prävalenz von COVID-19 hoch ist. Diese Ergebnisse geben daher nicht automatisch Rückschlüsse auf andere Regionen. Sie zeigen jedoch, dass das Risiko auch bei asymptomatischen Personen nicht unterschätzt werden sollte und dass auch auf den Geburtsstationen entsprechende Vorsichtsmaßnahmen unbedingt eingehalten werden müssen.

[DOI 10.1056/NEJMc2009316]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom