Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Immunität gegen Antikörper?

Zum Thema Immunität sind aktuell mehr Menschen informiert als je zuvor. Uns geht es aber heute nicht um das Virus, sondern um eine Immunität, die unser Körper gegenüber einer Migränebehandlung entwickeln könnte. Betrachtet man eine Therapie mit Antikörpern gegen das Migräneeiweiß CGRP mal ganz technisch, dann ist es einfach ein kleines körperfremdes Enzym oder Eiweiß, das in die Blutbahn eingebracht wird. Unser Körper ist sehr gut darin, körperfremd von körpereigen zu unterscheiden – und gegenüber fremden Dingen verfährt er häufig radikal. Würde unsere Immunabwehr also das Medikament einfach abwehren und zerstören können? Dies wurde nun in einer wichtigen Studie im Rahmen der längerfristigen Behandlung mit dem Antikörper Galcanezumab untersucht. Kurzes Fazit der Studie: Auch wenn unser Immunsystem durchaus erkennt, dass das Medikament nicht zu uns gehört, lässt es die Wirkung trotzdem zu. In einer weiteren Studie zeigte sich, dass diese Wirkung sowohl für episodische als auch chronische Migräne gegeben ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

 

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom