Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Nebenwirkungen von Prostatakrebs-Therapien

Die Studien dieser Woche drehten sich um Nebenwirkungen der Therapie von Prostatakrebskrebs. Häufig angewandte Therapien sind die Strahlentherapie und die Hormontherapie. Obwohl sich beide Therapien bewährt haben, sind sie nicht frei von Nebenwirkungen.

Während Wissenschaftler in der einen Studie feststellten, dass Kraftlosigkeit eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie zu sein scheint, konnte die andere Studie zeigen, dass eine Hormontherapie das Risiko für einen akuten Harnverhalt erhöhte.

Die Risiken zu kennen, ist wichtig, um geeignete Vorsorgemaßnahmen treffen bzw. frühzeitig eine Behandlung einleiten zu können.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom