Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Geruchs- und Geschmacksstörungen als frühe Symptome bei COVID-19

Original Titel:
Early neurological manifestations of hospitalized COVID-19 patients

DGPStörungen des Riechsinns waren in der Studie frühe Symptome von COVID-19, meist bei Patienten mit einer milderen COVID-19-Erkrankung. Kopfschmerzen zusammen mit Arthralgie und Muskelschmerzen stellen vermutlich eher allgemeine grippeähnliche Symptome dar.


Bei einer COVID-19-Erkrankung können auch neurologische Symptome wie Kopfschmerzen auftreten. Eine Studie aus Italien untersuchte jetzt frühe neurologische Symptome bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus. Die Wissenschaftler untersuchten Zusammenhänge zwischen entzündlichen Merkmalen und olfaktorischen Störungen sowie zwischen Muskelschmerzen und Kreatinkinase.

Frühe neurologische Symptome

Die 108 Patienten wurden zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, olfaktorischen Störungen, Geschmacksstörungen und Muskelschmerzen per Telefon befragt. Die Patienten berichteten von allgemeinen neurologischen Symptomen während einer frühen Phase der Erkrankung (durchschnittlich zwischen 1 und 3 Tagen). Die Kopfschmerzen waren meist Spannungskopfschmerzen. Meist traten die Kopfschmerzen bei Patienten auf, die auch in der Vergangenheit häufiger an Kopfschmerzen gelitten hatten.

Geruchsstörungen bei milden COVID-19-Erkrankungen

Störungen beim Riechen traten häufiger im Zusammenhang mit Geschmacksstörungen auf. Patienten mit olfaktorischen Störungen brauchten seltener eine Sauerstofftherapie. Bei 28 % (Riechen) bzw. 21 % (Schmecken) der Patienten hielten die Störungen mindestens 30 Tage an. Es gab keinen Zusammenhang zwischen olfaktorischen Störungen und Entzündungsparametern im Blut.

Muskelschmerzen standen nicht im Zusammenhang mit der Kreatinkinase. Es kam aber häufiger zu Kopfschmerzen und Arthralgien bei Patienten, die auch an Muskelschmerzen litten.

Störungen des Riechsinns waren in der Studie frühe Symptome von COVID-19, meist bei Patienten mit einer milderen COVID-19-Erkrankung. Kopfschmerzen zusammen mit Arthralgie und Muskelschmerzen stellen vermutlich eher allgemeine grippeähnliche Symptome dar.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom