Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Toxin schlägt Attacke

Die Dosis macht das Gift – typischerweise bestimmen aber auch der Einsatzort und Faktoren im individuellen Menschen, was Gift ist und was Symptome einer Erkrankung reduzieren kann. Das Botulinumtoxin ist eines dieser besonderen Gifte: Für Menschen mit Migräne kann es auch mal zum Geschenk werden. Aber bei wem hilft das Mittel besonders? Dies wird inzwischen häufiger gezielt untersucht. Schließlich haben Migränebetroffene meist schon viele Versuche mit Prophylaxen hinter sich, wenn sie bei dem Toxin ankommen. Entsprechend relevant ist auch die Frage, ob es sich lohnen kann, zu einer Antikörpertherapie noch eine Behandlung mit Botulinumtoxin zu gesellen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

 

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom