Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Tremor bei MS

Die Multiple Sklerose ist, wie viele Autoimmunerkrankungen, nur in Ansätzen verstanden. Der Körper richtet sich gegen körpereigene Strukturen, aber was ihn dazu bringt, ist immer noch ein wichtiges Forschungsthema. Auch in den Folgen und Symptomen ist die MS keine einfache Erkrankung. Die Schädigung der isolierenden Myelinschicht von Nervenzellen betrifft vielfältige Kontrollsysteme und kann beispielsweise auch zu Tremor, Zittern, führen, das schon an Parkinson erinnern kann. Entsprechend denkt man auch bei der Behandlung dieses Symptoms an von der Parkinson-Erkrankung bekannte Therapien wie der Tiefenhirnstimulation. Neue Studien ermittelten nun, wie begründet diese Gedankengänge sind.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom