Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Auswirkungen von Einsamkeit auf COPD

Die Studien dieser Woche drehten sich um Einsamkeit und darum, welchen Einfluss diese auf Patienten mit COPD hat.

In den Studien dieser Woche stellten die Wissenschaftler fest, dass das Gefühl von Einsamkeit bei Patienten mit COPD keine Seltenheit ist. Das kann ein Problem darstellen – und zwar nicht nur, weil Einsamkeit an sich sehr belastend sein kann, sondern auch, weil sich diese negativ auf die körperliche Leistungsfähigkeit und den Krankheitsverlauf der Patienten auswirken kann. Zu diesem Ergebnis kamen die beiden Studien dieser Woche.

Einsamkeit sollte daher nicht vernachlässigt und Patienten, die sich einsam fühlen, entsprechend unterstützt werden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom