Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Biomarker zur Verlaufskontrolle

Die Multiple Sklerose, kurz MS, ist in ihren verschiedenen Formen unterschiedlich gut kontrollierbar – und auch innerhalb der schubförmigen oder progredienten Verläufe gibt es individuelle Faktoren, die eine Prognose allein aufgrund der Diagnose schwierig gestalten. Den Verlauf sollte man daher regelmäßig testen können, auch um die Wirkung von Medikamenten, nicht nur innerhalb von Studien, im Blick zu haben. Wirkt ein Mittel? Ist die Krankheit in Remission, oder ist doch eine Aktivität zu erkennen, die sich vielleicht noch nicht deutlich in Symptomen niedergeschlagen hat? Dies sollen Biomarker deutlicher und schneller anzeigen. Im Liquor stehen verschieden Hinweise zur Verfügung, die den Krankheitsverlauf sichtbar machen, aber eine neuere Untersuchung sieht nun auch eine Chance, Speichel zur Beobachtung der Krankheitsaktivität zu nutzen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom