Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Begleiterkrankungen

Die Studien dieser Woche drehten sich um Begleiterkrankungen. Häufig haben Patienten mit einer Erkrankung zusätzlich ein höheres Risiko für eine andere Erkrankung. Das kann daran liegen, dass sie sich Risikofaktoren teilen oder aber, dass die eine Erkrankung das Risiko für die andere Erkrankung erhöht.

Eine Studie dieser Woche zeigte, dass Patienten mit COPD ein erhöhtes Risiko für eine chronische Darmentzündung hatten. Und auch Zöliakie erhöhte das Risiko, an einer chronischen Darmentzündung zu erkranken, wie eine weitere Studie dieser Woche zeigte. Andersherum erhöhte eine chronische Darmentzündung das Risiko für Zöliakie.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom