Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Vitamine und Nahrungsergänzungen

Das Feld der komplementären Behandlungsansätze, also ergänzenden Behandlungen, zur Migränevorbeugung ist riesig. Neben Sport, Entspannung und ähnlichen Themen spielen dabei Nahrungsergänzungen und Vitamine eine gewichtige Rolle. Magnesium ist der Klassiker, Riboflavin und Coenzym Q10 inzwischen ebenfalls als vermutlich sinnvoll bekannt, Vitamin D immer wieder in der Diskussion und Vitamin K.. nein, das hatten wir noch nicht so oft. Es könnte eventuell aber auch eine Rolle spielen und von der Mitochondrienthematik (Riboflavin und co.) zur Gefäßhypothese der Migräne überleiten. Mangel an Vitamin K2, berichten Forscher nun nämlich, könnte eine Rolle bei der Gefäßsteifigkeit unserer Arterien spielen und damit der Migräne Vorschub leisten. Die Daten deutenin diesem Zusammenhang besonders auf Migräne mit Aura.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

 

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom