Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona: Ist Metformin ein Problem?

Original Titel:
Risk of metformin in type 2 diabetes patients with COVID-19: a preliminary retrospective report

Kurz & fundiert

  • Patienten mit Diabetes und COVID-19 im Krankenhaus
  • Mehr Komplikationen unter Metformin als unter anderen Medikamenten

 

DGP – Die Analyse deutet an, dass Metformin mit einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 einher gehen könnte. Patienten mit COVID-19 und Diabetes, die Metformin einnehmen, sollten daher besonders überwacht werden. Die Studie trifft keine Aussage zum Ansteckungsrisiko bei Patienten mit Diabetes, die Metformin einnehmen.


Diabetes gilt als Risikofaktor bei COVID-19. Eine Studie aus China untersuchte jetzt, welche Wirkung Metformin bei Patienten mit Diabetes und COVID-19 hat. Dabei ermittelten die Wissenschaftler den Einfluss auf die Krankheitsschwere bei Patienten im Krankenhaus.

Die retrospektive Fall-Kontroll-Studie umfasste 110 hospitalisierte COVID-19-Patienten mit Diabetes. Die Patienten erhielten entweder Metformin oder andere Antidiabetika. Die Studie erfasste primär, ob es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kam. Bezüglich des Alters, des Geschlechts, der Komorbiditäten und der Schwere der Erkrankung bei Einlieferung gab es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die Laborwerte waren sowohl bei Einlieferung als auch danach vergleichbar. Nur der Blutzucker- und der Laktatdehydrogenase-Wert war bei Patienten, die Metformin erhielten höher bei der Einlieferung als bei anderen Patienten.

Mehr Komplikationen bei Patienten mit Metformin

In der Metformin-Gruppe kam es häufiger zu lebensbedrohlichen Komplikationen (28,6 % vs. 7,4 %). Die Therapie mit Metformin war mit einem höheren Risiko für die Krankheitsprogression bei COVID-19-Patienten mit Diabetes während des Krankenhausaufenthalts assoziiert (angepasste Odds Ratio 3,964).

Die Analyse deutet daher an, dass Metformin mit einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 einher gehen könnte. Patienten mit COVID-19 und Diabetes, die Metformin einnehmen, sollten daher besonders überwacht werden. Die Studie trifft keine Aussage zum Ansteckungsrisiko bei Patienten mit Diabetes, die Metformin einnehmen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom