Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Bluthochdruck erhöht das Risiko für schwere COVID-19-Verläufe

Original Titel:
Hypertension is a risk factor for adverse outcomes in patients with coronavirus disease 2019: a cohort study.

Kurz & fundiert

  • Analyse von COVID-19 Patienten in China und Großbritannien
  • 15 % der Patienten hatten Bluthochdruck
  • Mit Bluthochdruck kam es häufiger zu einem schweren COVID-19-Verlauf

 

DGP – Die retrospektive Auswertung zeigte, dass Bluthochdruck das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf erhöhen könnte. Blutdrucksenkende Medikamente hatten keinen Einfluss auf die Ergebnisse.


Einige Faktoren können das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 erhöhen. Eine Kohortenstudie aus China und Großbritannien untersuchte jetzt Bluthochdruck als Risikofaktor.

Die retrospektive Studie wertete den Verlauf von 472 Patienten aus, die zwischen dem 16. Januar und dem 10. März an COVID-19 erkrankten. Die Wissenschaftler der 51 Zentren bewerteten, welchen Einfluss Bluthochdruck auf den Endpunkt hatte. Der kombinierte Endpunkt bestand aus drei einzelnen Endpunkten: Einweisung auf die Intensivstation, mechanische Beatmung oder Tod.

Bluthochdruck war häufigste Komorbidität

Das mittlere Alter der Patienten betrug 43 Jahre, 53 % der Patienten waren Männer. 102 (21,4 %) hatten Komorbiditäten wie Bluthochdruck (15 %), Diabetes mellitus (7,3 %), Koronare Herzkrankheit (2,6 %), COPD (1,3 %) und zerebrovaskuläre Erkrankungen (1,9 %). Bei 65 (13,8 %) Patienten trat der zusammengesetzte Endpunkt ein. Die Regressionsanalyse zeigte, dass ein höheres Alter (OR 1,39 pro 10 Jahre), Bluthochdruck (OR 2,82), die Neutrophilenzahl (OR 1,33) und das Lactat-Dehydrogenase-Level (OR 1,01) unabhängig mit dem Endpunkt assoziiert waren. Patienten mit Bluthochdruck erreichten häufiger den kombinierten Endpunkt und die einzelnen Endpunkte im Vergleich zu den Kontrollen. Die Regressionsanalyse zeigte, dass blutdrucksenkende Medikamente keinen Einfluss auf die Ergebnisse hatten.

Die retrospektive Auswertung zeigte, dass Bluthochdruck das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf erhöhen könnte. Blutdrucksenkende Medikamente hatten keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

[DOI: 10.1080/07853890.2020.1802059]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom