Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Mit MS gut durch die kalte Jahreszeit

Das Herbstwetter macht es überdeutlich: Der Sommer ist vorbei. Mit den kürzeren, kälteren Tagen ist automatisch auch die Zeit in der Sonne reduziert – und damit wird auch die Vitamin D-Produktion deutlich geringer. Eine aktuelle Studie ermittelte passend dazu, ob die Vitamin D-Supplementierung bei der Multiplen Sklerose eine therapeutische Rolle spielen könnte, und fand vielversprechende Ergebnisse. Nicht nur in der  beginnenden Erkältungssaison, sondern ganz generell bei MS könnte demnach ein Ausgleich des Vitamin D-Spiegel wichtig sein. Ein weiter reichender Beitrag zur bestmöglichen Gesundheit ist allerdings gute Beratung, berichteten australische Forscher nun. Sie begleiteten Menschen mit MS für mehrere Jahre und ermittelten, wie die Umsetzung von Gesundheitswissen besonders gut gelang – und zwar nicht nur, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen: Besonders der direkte Austausch mit Gesundheits-Fachleuten konnte demnach gesunde Lebensweisen nachhaltig fördern.

Hier die Beiträge der letzten Wochen:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom