Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übertragung von SARS-CoV-2 auf Neugeborene ist selten

Original Titel:
Outcomes of Neonates Born to Mothers With Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Infection at a Large Medical Center in New York City



Kurz & fundiert
  • Untersuchung von 101 Neugeborenen mit infizierten Müttern
  • Nur 2 positive SARS-CoV-2-Tests

DGP – Die Ergebnisse der Studie deuten an, dass eine Trennung des Kindes von der SARS-CoV-2-infizierten Mutter nach der Geburt möglicherweise nicht notwendig ist. Auch Stillen schien keinen negativen Einfluss zu haben.


Bisher gibt es nur wenige Daten zur Übertragung von SARS-CoV-2 von der Mutter auf das Neugeborene. Eine Studie aus New York untersuchte jetzt, ob kranke Mütter ihre neugeborenen Kinder anstecken könnten.

Die retrospektive Kohortenanalyse untersuchte Daten von 101 Neugeborene, deren Mütter perinatal mit SARS-CoV-2 infiziert waren oder ein Verdachtsfall waren, bis 25 Tage nach der Geburt. Die Mütter waren entweder asymptomatisch/wenig symptomatisch oder schwer/kritisch erkrankt. 19 Neugeborene kamen auf die Intensivstation, die übrigen blieben bei ihren Müttern, die Masken trugen. Die Mütter wurden ermuntert ihre Kinder zu stillen.

2 von 101 Neugeborenen mit positivem Testergebnis

2 Neugeborene hatten positive Testergebnisse ohne klinische Evidenz. Eine schwere Erkrankung der Mutter war im Vergleich mit Müttern mit milden Symptomen mit einer früheren Entbindung (37,9 vs. 39,1 Wochen) und einem erhöhten Risiko für eine Phototherapie (3 von 10 vs. 6 von 91) assoziiert. 55 Kinder wurden über 10 Tage beobachtet und blieben gesund. 23 Neugeborene wurden länger beobachtet und zeigten auch nach 25 Tagen keinen Hinweis auf eine Infektion.

Die Ergebnisse der Studie deuten an, dass eine Trennung des Kindes von der SARS-CoV-2-infizierten Mutter nach der Geburt möglicherweise nicht notwendig ist. Auch Stillen schien keinen negativen Einfluss zu haben.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom