Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Erfolgreich abnehmen dank Mahlzeitenersatz

Original Titel:
A systematic review and meta-analysis of the effectiveness of meal replacements for weight loss

DGP – Diäten, bei denen einzelne Mahlzeiten am Tag durch Formulaprodukte ersetzt wurden, schnitten in der vorliegenden Studie besser ab als Diäten, die keine Mahlzeitenersatzstrategie beinhalteten.


Die Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG) gibt in der Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas an, dass Mahlzeitenersatzstrategien mit Formulaprodukte geeignet sind, um die Kalorienzufuhr von adipösen Personen zu senken und einen Gewichtsverlust zu erzielen. Bei dem Mahlzeitenersatz durch Formulaprodukte werden meist bis zu 2 Mahlzeiten am Tag durch Formulaprodukte in Form von Shakes, Riegeln oder Suppen ersetzt.

Wissenschaftler aus Großbritannien führten nun eine umfangreiche Analyse durch, um herauszufinden, wie Gewichtsverlustprogramme mit Mahlzeitenersatz im Vergleich zu ähnlichen Programmen, bei denen kein Mahlzeitenersatz zum Einsatz kommt, abschneiden. Die Wissenschaftler bewerteten dazu die Gewichtsverlusterfolge von übergewichtigen oder adipösen Personen nach 1 Jahr. Für die Analyse wurden 23 Studien mit 7784 Erwachsenen herangezogen. Studien, bei denen die Energiezufuhr < 800 kcal/Tag lag und Studien mit reiner Formuladiät (alle Mahlzeiten am Tag werden durch Formulaprodukte ersetzt) wurden ausgeschlossen.

Überlegenheit von Diäten mit Formulaprodukten, insbesondere dann, wenn zusätzliche Unterstützung angeboten wurde

Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittlichen Gewichtsveränderungen nach 1 Jahr bei allen Vergleichen bei den Diäten mit dem Mahlzeitenersatz besser ausfielen als bei der Kontrolldiät. Die Gewichtsabnahme bei Diäten mit Mahlzeitenersatz war nach 1 Jahr gegenüber Diäten ohne Mahlzeitenersatz 1,44 kg größer.

Die Unterschiede fielen noch größer aus, wenn für den Vergleich auch Studien mit zusätzlicher Unterstützung herangezogen wurden. In Studien mit Vergleich von Diäten mit Mahlzeitenersatz und zusätzlicher Unterstützung mit Diäten ohne Mahlzeitenersatz und zusätzlicher Unterstützung war der Gewichtsverlust unter Verwendung von Mahlzeitenersatz 2,22 kg größer. Wenn Diäten mit Mahlzeitenersatz und zusätzlicher Unterstützung mit Diäten ohne Mahlzeitenersatz und ohne zusätzliche Unterstützung miteinander verglichen wurden, betrug die Differenz beim Gewichtsverlust 3,87 kg. Die größten Unterschiede sahen die Forscher, wenn sie einen Vergleich zwischen Diäten mit Mahlzeitenersatz und zusätzlicher, gesteigerter Unterstützung mit Diäten ohne Mahlzeitenersatz und zusätzlicher (‚normaler‘) Unterstützung anstellten. In diesem Fall war die Gewichtsabnahme in den Gruppen mit Mahlzeitenersatz 6,13 kg größer.

Diätstrategien, bei denen einzelne Mahlzeiten am Tag durch Formulaprodukte ersetzt wurden, verhalfen nach 1 Jahr zu einem größeren Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder adipösen Personen als Diäten ohne Mahlzeitenersatz. Um Gewicht abzunehmen, können übergewichtige oder adipöse Personen daher einen Mahlzeitenersatz in Erwägung ziehen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: