Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Asthma

Erhöhtes Corona-Risiko bei COPD, nicht aber bei Asthma: Ergebnisse einer Meta-Analyse

Original Titel:
The Risk of COVID-19 Related Hospitalsation, Intensive Care Unit Admission and Mortality in People With Underlying Asthma or COPD: A Systematic Review and Meta-Analysis

Kurz & fundiert

  • Wissenschaftler führten eine Meta-Analyse mit 37 Studien durch
  • COPD-Patienten hatten ein signifikant größeres Risiko, aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus zu müssen, auf die Intensivstation verlegt zu werden und zu sterben, als Patienten ohne COPD
  • Bei Patienten mit Asthma war dies nicht der Fall

 

DGP – COPD, nicht aber Asthma ging mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einher. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler in einer Meta-Analyse mit 37 Studien.


Verschiedene Vorerkrankungen gehen mit einen erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einher. Der Verdacht liegt nahe, dass besonders Lungenkranke gefährdet sind. Tatsächlich ist bereits bekannt, dass Patienten mit COPD ein erhöhtes Risiko haben. Wie hoch das Risiko genau ist und wie es bei Asthma-Patienten aussieht, untersuchten Wissenschaftler aus England in einer Meta-Analyse.

Meta-Analyse mit 37 Studien

Die Wissenschaftler suchten nach Studien, die sich mit dem Risiko für Krankenhausaufenthalte, Aufnahme auf die Intensivstation oder dem Sterberisiko aufgrund von COVID-19 bei Patienten mit Asthma oder COPD befassten und zwischen dem 01.12.2019 und dem 19.04.2021 veröffentlicht wurden. Sie fanden 37 geeignete Studien, die die Daten von insgesamt 1 678 992 Personen beinhalteten.

Größeres Risiko bei COPD, nicht aber bei Asthma

Die Meta-Analyse machte deutlich, dass COPD-Patienten im Vergleich zu Personen ohne COPD ein höheres Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf aufwiesen. So hatten sie ein höheres Risiko für …

  • … Krankenhausaufenthalte (OR: 1,37; 95 % KI: 1,29 – 1,46)
  • … Aufnahme auf die Intensivstation (OR: 1,22; 95 % KI: 1,04 – 1,42)
  • … Mortalität (OR: 1,25; 95 % KI: 1,08 – 1,34)

Patienten mit Asthma schienen hingegen kein erhöhtes Risiko aufzuweisen:

  • Krankenhausaufenthalte (0,91; 95 % KI: 0,76 – 1,09)
  • Aufnahme auf die Intensivstation (OR: 0,89; 95 % KI: 0,74 – 1,07)
  • Mortalität (OR: 0,88; 95 % KI: 0,77 – 1,01)

COPD-Patienten hatten somit ein signifikant höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und für die Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund von COVID-19. Auch das Risiko, aufgrund von COVID-19 zu sterben, war bei COPD-Patienten erhöht. Patienten mit Asthma hatten hingegen kein erhöhtes Risiko für die genannten Faktoren. COPD-Patienten sollten sich somit besonders vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Asthma: