Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Neue S2k-Leitlinie 025-036 „Bewegungsförderung und Bewegungstherapie in der pädiatrischen Onkologie“ ist online

Die Leitlinie „Bewegungsförderung und Bewegungstherapie in der pädiatrischen Onkologie“ legt die Relevanz, die Machbarkeit und die konkrete Umsetzung von allgemeiner Bewegungsförderung und spezifischer Bewegungstherapie für Kinder und Jugendliche in allen Phasen einer onkologischen Therapie dar. Der Schwerpunkt liegt auf dem Versorgungssektor der Akutkliniken.

Die Leitlinie richtet sich insbesondere an alle Behandler*innen im interdisziplinären Team, an Entscheidungsträger*innen in Kliniken und Krankenkassen sowie Betroffene selbst. Sie beschreibt in ihren 11 Empfehlungen zunächst die Rahmenbedingungen, die zur Durchführung der Bewegungsförderung und Bewegungstherapie in der pädiatrischen Onkologie empfohlen werden. Weitere Empfehlungen beziehen sich auf die Relevanz der Implementierung von Bewegungsförderung und Bewegungstherapie, thematisieren die inhaltliche Gestaltung von Bewegungsangeboten und den Umgang mit Bewegungsbarrieren, beschreiben relative Kontraindikationen und den Einsatz spezieller Trainingsbelastungen bei therapiebedingten Spät- und Langzeitfolgen.

Die Leitlinie ist unter https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-036.html einzusehen.

Die Beteiligte Fachgesellschaften sind: Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen der Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (AGSMO), Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (AIO), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs), Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS), Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP), Gesellschaft für Pädiatrische Sportmedizin (GPS), Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (PSAPOH)