Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Neue Impfstoffe für die EU? Stand der Forschung zu Tot- und Proteinimpfstoffen

Original Titel:

DGP – Welche Impfstoffe, die nicht auf mRNA- oder DNA-Technologie basieren, spielen in der EU möglicherweise bald eine Rolle? Wir berichten den aktuellen Stand von EU-Zulassungsverfahren und Forschung zu relevanten Totimpfstoffen und Protein-basierten Impfstoffen gegen das neue Coronavirus.


In der Forschung werden aktuell über 100 Impfstoffe gegen das neue Coronavirus in klinischen Studien mit Menschen auf ihre Wirksamkeit geprüft. Über 40 Impfstoffe sind dabei weit fortgeschritten oder bereits in unterschiedlichen Ländern zugelassen. Darüber hinaus werden mehrere Dutzend weiterer Impfstoffkandidaten präklinisch, also im Tier- und Zellmodell, entwickelt und geprüft.

In der EU sind bisher mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna) sowie Vektor-Impfstoffe (AstraZeneca, Johnson & Johnson) zum Einsatz gekommen. Weitere Impfstoffe durchlaufen aktuell das Prüfungsverfahren der europäischen Behörde EMA. Besonders interessant sind dabei die Totimpfstoffe bzw. Impfstoffe, die nicht mit mRNA oder DNA arbeiten.

Unter Totimpfstoffen werden verschiedene Vakzine eingeordnet, die mit einem vollständigen, aber inaktiven Virus arbeiten, wie der indische Totimpfstoff BBV152 oder das chinesische CoronaVac (SinoVac). Der CoronaVac-Impfstoff ist bereits in mehreren Ländern im Einsatz und wird derzeit im rollenden Verfahren der EMA geprüft. Mehrere Studien haben seine grundlegende Wirksamkeit bereits gezeigt, es wurde bislang jedoch noch kein Antrag auf Zulassung in der EU gestellt – der nächste Schritt im rollenden Verfahren steht also noch aus.

Inaktivierte Viren: CoronaVac (Sinovac)

Totimpfstoffe reduzieren das Risiko moderater bis schwerer Erkrankungen mit Delta 

CoronaVac: Inaktiviertes Virus als Impfstoff in Phase 3 wirksam 

Meta-Analyse: Corona-Impfstoffe effektiv und sicher 

Eine weitere Vakzin-Technologie stellen Protein-basierte Impfstoffe dar. Der erste Coronavirus-Impfstoff auf Proteinbasis, dessen Zulassung in der EU geprüft wird, ist NVX-CoV2373 oder Nuvaxovid von der Firma Novavax. Bei diesem Vakzin kommt ein modifizertes, rekombinantes Spike-Protein mit Nanopartikeln kombiniert und einem Adjuvans auf Saponin-Grundlage zur Steigerung der Immunantwort zum Einsatz. 

Protein-Impfstoff: NVX‑CoV2373/Nuvaxovid (Novavax)

Wie wirksam ist der Novavax-Impfstoff gegen das neue Coronavirus? 

Ermittlung von Sicherheit und Effekt eines Nanopartikel-Vakzins mit Adjuvans

Meta-Analyse: Corona-Impfstoffe effektiv und sicher

Moderna und Novavax auch gegen britische Mutation effektiv

Es gibt außerdem auch Vakzin-Kandidaten, die bereits eine “zweite Runde” in der Prüfung absolvieren, weil die erste Formulierung sich als nicht effektiv genug erwies. Dazu gehört beispielsweise Vidprevtyn (Sanofi), für dessen zweite, stärkere Formulierung Ende 2021 Ergebnisse aus der Phase 3 erwartet werden. Dieser Impfstoff, der ein im Labor-erstelltes Spike-Protein mit einem wirkverstärkenden Adjuvans enthält, befindet sich aktuell im rollenden Reviewverfahren der EMA. 

Protein-Impfstoff: CoV2 preS dTM/Vidprevtyn (Sanofi-Pasteur)

Dosisfindungsstudie mit Protein-Impfstoff CoV2 preS dTM 

Es könnten demnach auch bald weitere Impfstoffe im Kampf gegen das neue Coronavirus folgen und die derzeitigen Möglichkeiten um wichtige Alternativen erweitern. Informationen zu deren Wirksamkeit gegen neuere Virusvarianten wie Delta oder Omicron stehen allerdings noch aus. 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom