Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Anti-TNF-Therapie bei Morbus Crohn

Original Titel:
Impact analysis of expanding anti-TNF therapy for Crohn's disease

Kurz & fundiert

  • Modellberechnung Ausweitung der anti-TNF-alpha-Therapie
  • Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn in den USA
  • Verbesserte Morbidität und Mortalität, aber höhere Gesundheitskosten

 

DGP – Eine Ausweitung der anti-TNF-alpha-Therapie könnte für Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn deutliche gesundheitliche Vorteile bieten (Daten aus den USA).


Das Ziel einer US-amerikanischen Studie war die Abschätzung der Wirkung einer Ausweitung der anti-TNF-alpha-Therapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn (MC). Anti-TNF-alpha-Antikörper binden einen entzündungsfördernden Botenstoff (Tumornekrosefaktor-alpha), der bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen eine wichtige Rolle spielt.

Berechnung von gesundheitlichen Vorteilen und medizinischen Kosten

Die Abschätzung der Auswirkungen der Verwendung von anti-TNF-Therapien im Vergleich zu aktuellen Behandlungspraktiken erfolgte mit Hilfe eines Markov-Modells. Es wurden Gesundheitsergebnisse und die Behandlungskosten geschätzt.

Weniger Todesfälle, Hüftfrakturen und kardiale Ereignisse

Die Modellberechnungen kamen zu folgenden Ergebnissen: Reduzierung der Todesfälle, Hüftfrakturen, schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse und der medizinischen Selbstbeteiligung des Patienten (2 %) über 5 Jahre. Aufgrund der hohen Kosten der anti-TNF-alpha-Therapie würden die gesellschaftlichen Gesamtkosten pro Patient und Jahr allerdings um 22 100 US-Dollar höher liegen.

Verbesserte Gesundheit, aber höhere Behandlungskosten

Die Ausweitung der Anwendung von anti-TNF-alpha-Therapien bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn in den USA würde die Morbidität und Mortalität verringern, die krankheitsbedingten medizinischen Kosten senken und die Behandlungskosten im Vergleich zur derzeitigen Praxis erhöhen. Trotz der höheren Kosten könnte die Ausweitung der anti-TNF-alpha-Therapie die Gesundheit der MC-Patienten wesentlich verbessern, so das Fazit der Autoren.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom