Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Höheres Demenzrisiko bei entzündlichen Darmerkrankungen

Original Titel:
The risk of dementia in patients with inflammatory bowel disease: a systematic review and meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Metaanalyse: 7 Studien mit 65 454 Demenz-Patienten
  • Bei CED-Patienten war das Risiko für Demenz höher als in der Allgemeinbevölkerung
  • Auch das Alzheimer-Risiko war bei CED erhöht
  • CED potenzieller Risikoindikator für Demenz

 

DGP – Eine aktuelle Metaanalyse (Auswertung mehrerer Studien) konnte ein erhöhtes Demenzrisiko bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) aufzeigen.


Einige Wissenschaftler vermuten, dass chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Demenzerkrankungen ähnliche pathologische Mechanismen aufweisen. Bisher ist aber unklar, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen CED und Demenz gibt. Um eine potenzielle Korrelation zu untersuchen, haben chinesische Wissenschaftler relevante Studien einer Metaanalyse unterzogen. Hierfür wurden Pubmed und Embase umfassend nach relevanten Artikeln durchsucht.

Höheres Demenz- und Alzheimerrisiko bei CED-Patienten

Insgesamt wurden sieben Studien mit 65 454 Demenz-Patienten in die Metaanalyse eingeschlossen. Bei CED-Patienten war das Gesamtrisiko für Demenz signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung (Risikoverhältnis, RR: 1,35; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,08 – 1,68; p = 0,008). Auch die Ergebnisse der Subgruppenanalysen stimmten mit den Gesamtergebnissen überein. Auch das Alzheimer-Risiko war bei CED-Patienten erhöht (RR: 2,79; 95 % KI: 1,1 – 7,04; p < 0,001).

CED ist Risikoindikator für Demenz

CED kann folglich ein potenzieller Risikoindikator für eine Demenzerkrankung sein, schlussfolgern die Studienautoren. Es ist allerdings noch weitere Forschung notwendig, um diesen Zusammenhang genauer zu beleuchten.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom