Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Diät stabilisiert Neuropathie bei Menschen mit starker Adipositas

Original Titel:
Dietary weight loss in people with severe obesity stabilizes neuropathy and improves symptomatology

Kurz & fundiert

  • Prospektive Kohortenstudie mit 131 stark adipösen Teilnehmern
  • Gewichtsverlust durch Mahlzeitenersatz und anschließender Kalorienreduktion
  • Gewichtsverlust konnte Progression der Neuropathie aufhalten (Nachbeobachtung 2 Jahre)
  • Verbesserung aller Stoffwechselparameter außer Bluthochdruck

 

DGP – Eine aktuelle Studie hat die Wirkung einer Diät auf die Neuropathie-Ergebnisse bei Menschen mit starker Adipositas evaluiert.


Es wurde eine prospektive Kohortenstudie mit Teilnehmern eines medizinischen Gewichtsmanagementprogramms durchgeführt. Der Gewichtsverlust wurde mit einem Mahlzeitersatz von 800 kcal/Tag für 12 Wochen und einem anschließenden Übergang auf 1 200 bis 1 500 kcal/Tag erreicht. Die primären Endpunkte waren Veränderungen der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENFD) am distalen Bein und am proximalen Oberschenkel. Zu den sekundären Endpunkten gehörten u. a. das Michigan Neuropathie Screening Instrument (Score zur Erfassung neuropathischer Defizite), die Lebensqualität bei neurologischen Störungen sowie quantitative sensorische Tests.

Intraepidermale Nervenfaserdichte änderte sich nicht

Von 131 Studienteilnehmern zu Studienbeginn beendeten 72 (durchschnittliches Alter: 50,1 [SD 10,5] Jahre, 51,4 % weiblich) Probanden den 2-jährigen Nachbeobachtungszeitraum. Die Teilnehmer verloren durchschnittlich 12,4 (SD 11,8) kg. Alle Parameter des metabolischen Syndroms verbesserten sich mit Ausnahme des Blutdrucks. Die IENFD im distalen Bein (0,4 [SD 3,3], p = 0,29) und proximalen Oberschenkel (0,3 [SD 6,3], p = 0,74) änderte sich nicht signifikant. Verbesserungen wurden beim Michigan Neuropathie Screening Instruments-Fragebogen, bei Teilbereichen der Lebensqualität und bei der quantitativen sensorischen Prüfung der Kälteschwelle festgestellt.

Diät stabilisierte Neuropathie und verbesserte Parameter des metabolischen Syndroms

Der Gewichtsverlust durch die Ernährungsumstellung war mit Verbesserungen aller Stoffwechselparameter außer dem Blutdruck assoziiert. Beide IENFD-Ergebnisse blieben auch nach 2 Jahren stabil. Eine Gewichtsabnahme kann folglich die Progression der Neuropathie aufhalten, dies muss allerdings noch randomisierten kontrollierten Studien bestätigt werden.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: