Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Rewe-Prospekt zum Schulstart: 32 von 34 für Kinder beworbene Lebensmitteln sind unausgewogen – Werbebeschränkungen für Ungesundes gefordert

Zuckergetränke, salzige Snacks, Süßwaren: Das Medizin- und Wissenschaftsbündnis Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) hat den Lebensmittelhändler Rewe für ein Werbeprospekt zum Schulstart kritisiert.

Zuckergetränke, salzige Snacks, Süßwaren: Das Medizin- und Wissenschaftsbündnis Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) hat den Lebensmittelhändler Rewe für ein Werbeprospekt zum Schulstart kritisiert. Rewe bewerbe Lebensmittel für Kinder als „leckere Begleiter für den Schulalltag“ mit Aktionspreisen, obwohl diese zum allergrößten Teil nicht den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprechen. Damit leiste Rewe der Fehlernährung von Kindern Vorschub. Das Prospekt sei ein weiterer Beleg dafür, dass verbindliche Werbebeschränkungen überfällig sind, so das Bündnis. Von den 34 beworbenen Nahrungsmitteln erfüllen lediglich zwei die Empfehlungen der WHO, wie eine Recherche von DANK zeigt. Die Verbraucherzentrale hatte am Sonntag auf das Rewe-Werbeprospekt via Twitter aufmerksam gemacht.

Kinder essen mehr als doppelt so viel Süßwaren aber nur halb so viel Obst und Gemüse wie empfohlen. Ein Grund ist die ausgeklügelte Werbung für sogenannte Kinderlebensmittel. Und während Obst und Gemüse immer teurer werden, werden Süßkram und Zuckergetränke zu Schleuderpreisen vermarktet“, sagt Barbara Bitzer, Sprecherin der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) und Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). „Dass Rewe ausgerechnet Zuckerbomben und fettig-salzige Würstchen für den Schulstart bewirbt, ist exemplarisch. Bundesernährungsminister Cem Özdemir darf dem Treiben nicht länger zusehen. Wir brauchen verbindliche Werbebeschränkungen. Nur gesunde Lebensmittel, die die WHO-Empfehlungen erfüllen, sollten für Kinder beworben werden dürfen!“

Die Verbraucherzentrale Bayern hatte am Sonntag auf Twitter ein Rewe-Werbeprospekt geteilt, der mit dem Spruch „Leckere Begleiter für den Schulalltag“ überschrieben ist. In dem Ausschnitt werden 34 Lebensmittel, viele davon mit Kinderoptik, mit „Aktionspreisen“ beworben. DANK hat die Inhaltsstoffe und Nährwerte der beworbenen Produkte recherchiert und anhand des Nährwertprofilmodells der WHO Europa bewertet. 32 der 34 Produkte sind nach den WHO-Kriterien unausgewogen und sollten nicht für Kinder beworben werden.

In Deutschland sind etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig, Tendenz steigend. SPD, Grüne und FDP hatten sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, die an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit einem hohen Zucker-, Fett- und Salzgehalt einzuschränken – ein Entwurf für die Regelung steht noch aus. Der AOK Bundesverband, der Verbraucherzentrale Bundesverband und DANK hatten im Februar dieses Jahres konkrete Empfehlungen vorgelegt, wie die Werbebeschränkungen ausgestaltet werden sollten.

Weitere Informationen:

Rewe-Werbeprospekt im Abgleich mit dem WHO-Nährwertprofilmodell

Produkt
WHO-Kategorie
Kriterien erfüllt/nicht erfüllt
Hochland Sandwich Scheiben Gouda 8 – Käse Nein (>20% Fett)
Dextro Energy 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Pom-Bär Ketchup Style 3 – salzige Snacks Nein (Zucker zugesetzt, >0,1% Salz)
Pom-Bär Original 3 – salzige Snacks Nein (Zucker zugesetzt, >0,1% Salz)
Nic Nac’s 3 – salzige Snacks Nein (Zucker zugesetzt, >0,1% Salz)
Saltletts Sticks 3 – salzige Snacks Nein (>0,1% Salz)
Kiri Dippi 8 – Käse Nein (>1,3% Salz)
Kiri Natur 8 – Käse Nein (>20% Fett)
Nestlé Nesquik Knusper-Frühstück 6 – Frühstücksflocken Nein (>15% Zucker)
Nestlé Cini Minis Churros 6 – Frühstücksflocken Nein (>15% Zucker)
Prinzen Rolle Cremys

Choc & Milk

1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Prinzen Rolle Minis 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Leibniz Zoo Original 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Leibniz Minis 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Fritt Kirsch 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Fritt Vegan Erdbeer Himbeer 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Ferdi Fuchs Geflügel Mini Würstchen 14 – Verarbeitetes Fleisch Nein (>1,7% Salz)
Ferdi Fuchs Mini Würstchen 14 – Verarbeitetes Fleisch Nein (>20% Fett)
Durstlöscher Eistee Pfirsich 4d – sonstige Getränke Nein (Zucker zugesetzt)
Durstlöscher Multivitamin 12-Frucht 4d – sonstige Getränke Nein (Zucker zugesetzt)
Capri-Sun Multivitamin 4d – sonstige Getränke Nein (Zucker zugesetzt)
Oreo Original 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Milka Nussini 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Wunderbar 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Kinder Cards 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Kinder Riegel 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Rauch Yippy Multi 4d – sonstige Getränke Nein (Zucker zugesetzt)
Freche Freunde Quetschie Apfel, Erdbeere, Kirsche, Blaubeere 16 – verarbeitetes Obst Ja
Freche Freunde Quetschie Apfel, Mango & Pfirsich 16 – verarbeitetes Obst Ja
Eszet Schnitten 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Pez Spender 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Frisia Ufonauten 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Nestlé Lion 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)
Nestlé KitKat 1 – Süßwaren Nein (Kategorie-bedingt)