Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Systematischer Review: Medikamente bei Adipositas

Original Titel:
Pharmacotherapy for adults with overweight and obesity: a systematic review and network meta-analysis of randomised controlled trials

Kurz & fundiert

  • Abnehmen mit Medikamenten möglich?
  • Systematischer Review und Metaanalyse (Auswertung mehrerer Studien) verschiedener Wirkstoffe
  • Auswertung von 143 Studien mit insgesamt 49 810 Teilnehmern
  • Unerwünschte Ereignisse bei vielen Wirkstoffen

 

DGP – Mit der Wirkstoffkombination Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten konnten nach einer aktuellen Metaanalyse Abnehmerfolge erzielt werden, es traten aber auch Nebenwirkungen auf.


Wenn eine Lebensstiländerung nicht ausreicht, bietet die Pharmakotherapie Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas die Möglichkeit ihr Körpergewicht zu reduzieren. Ein internationaler Überblicksartikel hat nun aktuelle Erkenntnisse zu Nutzen und Schaden von gewichtssenkenden Medikamenten evaluiert.

Abnehmerfolge und unerwünschte Ereignisse

Insgesamt 143 geeignete Studien mit 49 810 Teilnehmer wurden von den Wissenschaftlern identifiziert. Mit Ausnahme des Wirkstoffs Levocarnitin senkten alle Medikamente das Körpergewicht im Vergleich zu einer Änderung des Lebensstils allein. Mit hoher bis moderater Qualität der Evidenz zeigten sich folgende Wirkstoff am wirksamsten zur Gewichtsreduktion:

  • Phentermin-Topiramat: Odds Ratio (OR) von ≥ 5 % Gewichtsreduktion: 8,02; 95 % Konfidenzintervall, KI: 5,24 – 12,27; mittlere Differenz (MD) in % der Körpergewichtsänderung: -7,97; 95 % KI: -9,28 – -6,66
  • GLP-1-Rezeptoragonisten: OR: 6,33; 95 % KI: 5,00 – 8,00; MD: -5,76; 95 % KI: -6,30 – -5,21

Zu verstärkten unerwünschten Ereignissen mit Folge des Absetzens der Arzneimittel kam es bei:

  • Naltrexon-Bupropion: OR: 2,69; 95 % KI: 2,11 – 3,43
  • Phentermin-Topiramat: OR: 2,40, 95 % KI: 1,69 – 3,42
  • GLP-1-Rezeptoragonisten: OR: 2,17; 95 % KI: 1, 71 – 2,77
  • Orlistat: OR: 1,72; 95 % KI: 1,44 – 2,05

In einer Post-hoc-Analyse zeigte Semaglutid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, einen wesentlich größeren Nutzen als andere Medikamente für die Wahrscheinlichkeit eines Gewichtsverlusts von ≥ 5 %  (OR: 9,82; 95 % KI: 7,09 – 13,61) sowie für eine prozentuale Körpergewichtsveränderung (MD: -11,41; 95 % KI: -12,54 – -10,27). Das Risiko für unerwünschte Ereignisse war vergleichbar mit dem der anderen Medikamente.

Phentermin-Topiramat und Semaglutid am geeignetsten

Laut der Studienautoren erwiesen sich Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas als erfolgreiche Medikamente zur Gewichtsreduktion. Unter den GLP-1-Agonisten ist wahrscheinlich Semaglutid am wirksamsten.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: