Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Senkt Fast Food die Fruchtbarkeit?

Original Titel:
Association Between the Frequency of Eating Non-home-prepared Meals and Women Infertility in the United States

Kurz & fundiert

  • Auswirkungen von Fast Food, Tiefkühl- und Fertiggerichten auf die Fruchtbarkeit
  • Fast Food erhöhte das Risiko für Unfruchtbarkeit

DGP – Die Studie gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Fast Food, Tiefkühl- und Fertiggerichten zu Unfruchtbarkeit beitragen könnte. Weitere Studien müssen die Ergebnisse jetzt bestätigen.


Die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sind vielfältig. Eine Studie analysierte jetzt das Essverhalten US-amerikanischer Frauen. Dabei beschäftigten sie sich mit Fertigessen und Fast Food, beziehungsweise Mahlzeiten, die nicht frisch zu Hause zubereitet worden waren.

Die Wissenschaftler untersuchten 2143 Frauen

Die Wissenschaftler untersuchten, ob Fast-Food, Tiefkühl- und Fertiggerichte die Fruchtbarkeit beeinflussen. Dafür untersuchten sie Daten zur Ernährung und Unfruchtbarkeit bei 2143 Frauen zwischen 20 und 49 Jahren. Diese hatten zwischen 2013 und 2016 an einer nationalen Umfrage teilgenommen und Fragen zu ihrer Ernährung, der Häufigkeit und Art der Mahlzeiten beantwortet. Außerdem galten die Frauen als unfruchtbar, wenn sie für mindestens ein Jahr nicht schwanger werden konnten.

Fast Food erhöhte das Risiko für Unfruchtbarkeit

Es zeigte sich eine positive Assoziation zwischen Unfruchtbarkeit und mehr als einer Mahlzeit Fast Food, Tiefkühl- und Fertiggerichte pro Tag (OR 2,82 bei mehr als einer Mahlzeit am Tag vs. keine Mahlzeit am Tag). Andere Faktoren wurden als Ursache für die Unterschiede ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeiten für Unfruchtbarkeit war 2 bis 3 mal höher bei Frauen, die Fast Food konsumierten, als bei denen, die kein Fast Food konsumierten (OR 2,73 bei bei mehr als einer Mahlzeit am Tag vs. keine Mahlzeit am Tag).

Der Verzehr von Fast Food, Tiefkühl- und Fertiggerichten könnte daher zu Unfruchtbarkeit beitragen. Weitere Studien müssen die Ergebnisse jetzt bestätigen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom