Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Depression

Wie wirksam sind Carbamazepin, Oxcarbazepin und Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung?

Original Titel:
Efficacy of Carbamazepine and Its Derivatives in the Treatment of Bipolar Disorder

Kurz & fundiert

  • Wie wirksam sind Carbamazepin, Oxcarbazepin und Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung?
  • Review über 84 Studien
  • Carbamazepin und Oxcarbazepin akut und prophylaktisch antimanisch
  • Wirksamkeit von Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung noch unklar
  • Mangel an kontrollierten Studien

 

DGP – Welche Rolle nimmt das Antiepileptikum Carbamazepin und seine neueren Varianten/Derivate bei der Behandlung der Bipolaren Störung ein? Dies untersuchten nun drei Psychiater in einem Review-Artikel und diskutierten die Evidenz für die Wirksamkeit der Wirkstoffe in Bezug zur Art der Bipolaren Störung (Typ 1 oder 2) und Rückfällen auf Basis kontrollierter Studien zur akuten und Erhaltungstherapie.


Welche Rolle nimmt das Antiepileptikum Carbamazepin und seine neueren Varianten/Derivate bei der Behandlung der Bipolaren Störung ein? Dies untersuchten nun drei Psychiater in einem Review-Artikel und diskutierten die Evidenz für die Wirksamkeit der Wirkstoffe Carbamazepin und seiner Derivate Oxcarbazepin und Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung.

Review: Wie wirksam sind Carbamazepin, Oxcarbazepin und Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung?

Die Experten durchsuchten die medizin-wissenschaftliche Datenbank Medline nach kontrollierten akuten und Erhaltungstherapie-Studien mit Carbamazepin, Oxcarbazepin und Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung. Zudem berücksichtigten sie auch Beiträge (Abstracts) in wichtigen Konferenzen, die kontrollierte Studien mit diesen Medikationen berichteten.

Die Forscher konnten Informationen aus 84 Veröffentlichungen zur akuten und prophylaktischen Wirksamkeit der Medikamente analysieren. Alle drei Medikamente schienen demnach stärker zur Behandlung der akuten Manie geeignet zu sein als zur Behandlung akuter Depression. Bei Carbamazepin entspricht dies auch einem stärkerem Schutz gegen manische Rückfälle als gegen depressive Rückfälle. Allerdings, berichten die Autoren, gibt es einen Mangel an kontrollierten Studien zur Akutbehandlung der bipolaren Depression für alle drei Medikamente. Einzig zu Carbamazepin liegen zudem langfristige Erhaltungsdaten aus der Monotherapie vor. Die Wirksamkeit von Eslicarbazepin bei der Bipolaren Störung ist bislang noch weitgehend unbekannt. Mögliche Verträglichkeitsprobleme und Interaktionsrisiken sollten außerdem bei Carbamazepin bedacht werden.

Carbamazepin und Oxcarbazepin akut und prophylaktisch antimanisch, jedoch Mangel an kontrollierten Studien

Zwei der hier diskutierten Medikamente, Carbamazepin und Oxcarbazepin, entsprechen demnach den Klasse A-Kriterien (nach Ketter und Calabrese), wonach sie akut antimanisch wirksam sind, manische Rückfälle verhindern können und gleichzeitig nicht zu einem depressiven Schub führen oder eine Depression verschlechtern.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Depression: