Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Dienogest vs. Estradiol + Nomegestrolacetat bei Endometriose – ein Vergleich

Original Titel:
Randomized study on the effectiveness of nomegestrol acetate plus 17β-estradiol oral contraceptive versus dienogest oral pill in women with suspected endometriosis associated chronic pelvic pain

Kurz & fundiert

  • Vergleich der Wirksamkeit von Estradiol + Nomegestrolacetat mit Dienogest
  • Chronische Unterleibsschmerzen bei Endometriose
  • Randomisiert-kontrollierte Studie
  • Stärke der Unterleibsschmerzen, Sexualfunktion, sexuelle Notlagen und Lebensqualität wurden nach 3, 6 und 12 Monaten ermittelt
  • Unterleibsschmerzen verbesserten sich in beiden Gruppen gleichermaßen
  • Dienogest wirkte sich besser auf die Lebensqualität und Sexualfunktion aus

 

DGP – Endometriose verursacht als eines der markantesten Symptome starke Unterleibsschmerzen bei betroffenen Frauen. Dies schränkt die Lebensqualität deutlich ein. Zwei zur Behandlung zugelassene Therapien sind Dienogest und Nomegestrolacetat. In dieser Studie wurde verglichen, welche Therapie sich besser auf Endometriosebeschwerden auswirkte.


Frauen mit Endometriose bemerken häufig als primäres Symptom Schmerzen im Unterleib. Neben der Lebensqualität kann aber auch die Sexualfunktion deutlich eingeschränkt sein. In dieser randomisiert, kontrolliert durchgeführten Studie wurde verglichen, wie sich Dienogest bzw. Estradiol + Nomegestrolacetat auf diese Endometriosebeschwerden auswirken.

Wirksamkeitsbewertung der Endometriose-Therapie mittels Fragebögen

197 Frauen wurden zufällig auf zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt 2 mg Dienogest pro Tag, die andere Gruppe erhielt 1,5 mg Estradiol (E2) + 2,5 mg Nomegestrolacetat pro Tag. Die Unterleibsschmerzen wurden anhand einer visuellen Analog-Skala (Schmerzskala von 0 bis 10) beurteilt. Zur Lebensqualität füllten die Teilnehmerinnen den SF-36-Fragebogen aus. Darüberhinaus wurden Fragen zur Sexualfunktion (FSFI-Skala) und sexuelle Notlagen (FSFD-Skala) beantwortet. Nach 3, 6 und 12 Monaten wurden die beiden Gruppen verglichen.

Dienogest verbesserte Lebensqualität und Sexualfunktion stärker

Innerhalb der beiden Gruppen stellten die Autoren von Anfang bis Ende der Studie eine Verbesserung der Unterleibsschmerzen fest. Zwischen den Gruppen gab es keinen gravierenden Unterschied. Frauen in der Dienogest-Gruppe berichteten nach 6 und nach 12 Monaten eine stärkere Verbesserung von Lebensqualität und Sexualfunktion als die Teilnehmerinnen der Estradiol/Nomegestrolacetat-Gruppe.

Die Autoren befinden auf Basis dieser Daten beide Therapien als effizient, allerdings sahen sie eine bessere Wirksamkeit bei Dienogest.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: