Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Wirkstoff N-Acetylcystein als Dendrimer bei schwerem COVID-19

Original Titel:
Dendrimer nanotherapy for severe COVID-19 attenuates inflammation and neurological injury markers and improves outcomes in a phase2a clinical trial

Kurz & fundiert

  • Entgleiste Entzündungsprozesse zentral bei schwerem COVID-19
  • N-Acetylcystein (NAC) gilt als mögliches Therapieelement
  • NAC-Dendrimer (mehrfaches NAC an verästelter Struktur) verbessert Bioverfügbarkeit
  • Klinische Studie der Phase 2a zur Wirkung von NAC-Dendrimer bei schwerem COVID-19
  • Behandlung von 24 Patienten in 5 US-Zentren
  • Überleben nach 60 Tagen: 42,8 % mit Placebo, 82,3 % mit NAC-Dendrimer
  • Potential von NAC-Dendrimer zur Besserung der Hyperinflammation bei COVID-19

 

DGP – Entgleiste Entzündungsprozesse, eine sogenannte Hyperinflammation, gelten nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 als wesentliche Ursache schwerer und tödlicher Verläufe. N-Acetylcystein (NAC) zählt zu den möglicherweise relevanten entzündungshemmenden Substanzen. OP-101 enthält als NAC-Dendrimer NAC in einer besser bioverfügbaren Form. Eine klinische Studie der Phase 2a zeigte nun, dass der Wirkstoff OP-101 ein potenziell wichtiges Therapieelement bei schwerem COVID-19 sein könnte.


Entgleiste Entzündungsprozesse, eine sogenannte Hyperinflammation, gelten nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 als wesentliche Ursache schwerer und tödlicher Verläufe. Neben einer Reihe von entzündungshemmenden Wirkstoffen wurde auch N-Acetylcystein (NAC) als möglicherweise relevante Substanz diskutiert, da es sowohl antioxidativ als auch anti-entzündlich wirkt. Acetylcystein ist besonders als Schleimlöser in der Erkältungsmedizin bekannt. Um im gesamten Körper zu wirken, muss NAC jedoch in hohen Dosierungen eingesetzt werden, da seine Bioverfügbarkeit gering ist. OP-101 ist eine Substanz, in der der Wirkstoff NAC in Form eines Dendrimers gebunden ist. Dies ist eine chemische Struktur, in der NAC mehrfach wie Baumblätter an einer verästelten Struktur vorliegt. Dadurch erreicht der Wirkstoff gezielt aktivierte Makrophagen, die als zentral im Inflammationsgeschehen bei COVID-19 gelten. Dendrimer-NAC ist dadurch effektiver als freies NAC, bei deutlich niedrigerer Dosierung.

Vielseitiger Hustenlöser in gezielt wirksamer Form: Eine Chance bei COVID-19?

In der vorliegenden Multizentren-Studie der Phase 2a wurde randomisiert im Placebo-kontrollierten Doppelblind-Verfahren die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Dendrimer-NAC (OP-101) zur Behandlung von Patienten mit schwerem COVID-19 untersucht.

Die Studie wurde an 5 US-Zentren zwischen August 2020 und März 2021 durchgeführt. Patienten mit schwerem COVID-19 (mindestens 5 Punkte auf der 7-Punkte WHO-Skala) wurden zufällig entweder einer intravenösen Placebo-Gabe oder OP-101 in Dosierung von 2 mg/kg, 4 mg/kg oder 8 mg/kg zugewiesen. Alle Patienten wurden darüber hinaus nach dem existierenden Standard behandelt. Dies umfasste auch Kortikosteroide und, je nach Patient, auch antivirale Wirkstoffe wie etwa Remdesivir.

Multizentrenstudie mit NAC-Dendrimer bei schwerem COVID-19

24 Patienten wurden behandelt, davon 17 Männer und 7 Frauen. Diese Verteilung entspricht den typischen Hospitalisierungsraten bei COVID-19. Eine häufige Begleiterkrankung war Diabetes bei 14 von 24 Patienten. 7 Patienten erhielten das Placebo, OP-101 erhielten 6 Patienten (2 mg/kg), 6 Patienten erhielten 4 mg/kg und 5 Patienten OP-101 in der Dosierung von 8 mg/kg.

Der Wirkstoff OP-101 in Dosierung 4 mg/kg reduzierte Biomarker für Entzündungsprozesse besser als das Placebo. Mit Dosierung 4 und 8 mg/kg erreichte OP-101 eine Senkung verschiedener Marker, die neurologische Schädigungen anzeigen (Neurofilament leichte Kette, saures gliales Faserprotein). Patienten mit Placebo hatten ein Risiko für mechanische Beatmung oder Tod 30 oder 60 Tage nach der Behandlung von 71 % (95 % Konfidenzintervall, KI: 29 % – 96 %). Mit OP-101 (alle Dosierungen zusammengefasst) wurde dieses Risiko jedoch auf 18 % (95 % KI: 4 % – 43 %; p = 0,021) gesenkt.

Nach 60 Tagen überlebten 3 von 7 Patienten (42,8 %) mit dem Placebo im Vergleich zu 14 von 17 Patienten (82,3 %) mit OP-101. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse in Bezug zu dem Wirkstoff berichtet.

NAC wirkt Hyperinflammation bei COVID-19 entgegen

Diese Ergebnisse zeigen, dass NAC-Dendrimer OP-101, das besser verfügbar ist als reines NAC, gut vertragen wurde. Der Wirkstoff hat zudem das Potential, den Entzündungsprozessen bei COVID-19 und Nervenschäden entgegenzuwirken. Die Behandlung erreichte in dieser Studie eine reduzierte Sterblichkeit bei hospitalisierten Patienten mit schwerem COVID-19. Die Ergebnisse dieser klinischen Studie stützten zudem weitere Arbeiten, die eine Rolle von N-Acetylcystein bei der Behandlung von COVID-19 aufzeigen.

[DOI: 10.1126/scitranslmed.abo2652]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom