Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Blasenentzündung durch Endometriose-Medikamente?

Original Titel:
The dienogest-related cystitis in women with endometriosis: a prospective, controlled, comparative study

Kurz & fundiert

  • Untersuchung der Schwere von Blasenentzündungen bei postoperativer Endometriose-Behandlung mit Dienogest
  • 105 Frauen in zwei Gruppen: Dienogest versus kombiniertes orales Kontrazeptivum
  • Anstieg der Keimzahl im Urin mit Dienogest von 102 Keimen/ml auf 106; konstante Keimzahl in der zweiten Gruppe
  • Unterschiede zwischen den Gruppen betreffend der Blasenentzündung zu allen Zeitpunkten signifikant
  • Anstieg der Zahl der Blasenentzündungen mit Dienogest von 18,5 % (Woche 4) auf 68 % (Woche 12)

 

DGP – Nach einer laparoskopischen Operation bei Frauen mit Endometriose wird im Nachhinein oft Dienogest zu postoperativen Behandlung eingesetzt. Dieses steht jetzt aber mehr und mehr unter Verdacht, die Keimzahl im Urin zu erhöhen und Blasenentzündungen auszulösen.


Frauen mit Endometriose unterziehen sich zu deren Behandlung häufig einer Laparoskopie. Nach dem Eingriff werden zur Nachbehandlung häufig orale Kontrazeptiva oder aber auch Dienogest eingesetzt. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich Dienogest dabei auf die Entwicklung von Blasenentzündungen auswirkt.

Kontrollstudie mit 105 Teilnehmerinnen

An der Studie nahmen insgesamt 105 Patientinnen im Alter von zwischen 30 und 45 Jahren teil. 51 der Frauen wurden Gruppe 1 zugeordnet und nahmen täglich 2 mg Dienogest ein. Die zweite Gruppe (Kontrolle) mit 56 Patientinnen erhielt ein kombiniertes orales Kontrazeptivum. Keine Patientin hatte in den letzten 6 Monaten vor der Behandlung andere hormonelle Therapien eingenommen.

Bei fast 70 % Blasenentzündung unter Dienogest

Zu Beginn der Studie lag die Keimzahl pro ml auf einem niedrigen Wert von unter 103 Keime/ml (gemessen im Urin). Schon nach 4 Wochen stieg der Wert in der Dienogest-Gruppe von 102 auf 106 Keime/ml an. In der Kontroll-Gruppe änderte sich die Keimzahl hingegen nicht. Die Unterschiede zwischen beiden Gruppen betreffend Blasenentzündungen waren zu jedem Zeitpunkt signifikant. Im 3-monatigen Behandlungszeitraum traten in der Dienogest-Gruppe bei 18,5 % (Woche 4), 38 % (Woche 8) und 68 % (Woche 12) der Patientinnen Blasenentzündungen auf.

Die Autoren folgern, dass Dienogest die Keimzahl im Urin deutlich anheben kann und so die Entwicklung von Blasenentzündungen begünstigen kann. Dabei bezogen sie sich jedoch ausschließlich auf die postoperative Behandlung von Endometriose, betonen jedoch die Bedeutung der Vorbeugung.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom