Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

COVID-19 bei Menschen mit CED

Original Titel:
Effects of COVID-19 on Patients with Inflammatory Bowel Disease

Kurz & fundiert

  • COVID-19: Gibt es einen Unterschied zwischen Menschen mit CED und Allgemeinbevölkerung?
  • Beobachtungstudien zeigen kaum Unterschiede beim Infektionsrisiko
  • Antikörperreaktionen nach zweiten Impfung robust
  • Medikamenteneinnahmen sollten berücksichtigt werden

 

DGP – Die meisten CED-Patienten kommen mit einer COVID-19-Erkankung genauso gut zurecht wie die Allgemeinbevölkerung. Auch die COVID-19-Impfstoffe sind bei Patienten mit CED sicher und wirksam.


Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) nehmen zum Teil Medikamente, welche das Immunsystem unterdrücken. Durch diese Medikamente kann die Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen verändert werden und die Patienten sprechen weniger gut auf Impfstoffe an. Viele dieser Patienten wurden von den ursprünglichen Studien zu COVID-19 ausgeschlossen. Gastroenterologen können deshalb nun auf ein begrenzte Evidenz zu diesem Thema zurückgreifen.

Auswertung von Studien zu COVID-19 und COVID-19-Impfung

US-amerikanische Wissenschaftler haben nun die verfügbare Literatur zu CED-Patienten und COVID-19-Ergebnisse sowie dem Ansprechen der CED-Patienten auf Impfungen überprüft. Von allen CED-Patienten erkrankten 0,3 – 24 % an einer COVID-19-Infektion und 7 – 67 % dieser Patienten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass die meisten CED-Patienten keinem höheren Risiko für eine COVID-19-Infektion ausgesetzt sind und dass die COVID-19-Impfstoffe sicher, wirksam und empfehlenswert sind. Patienten, die mit einem immunmodulierenden TNF-α-Wirkstoff oder Steroiden behandelt werden, sollten engmaschig überwacht werden. Nach Möglichkeit sollten die Patienten von systemischen Steroiden entwöhnt werden. Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden, zeigten zudem geringere Antikörperreaktionen auf die COVID-19-Impfung und hatten ein höheres Risiko, eine schwere COVID-19-Infektion zu bekommen. Die Antikörperreaktionen waren nach der zweiten Dosis von mRNA-Impfstoffen robust, wobei 85-100 % der Personen eine Serokonversion zeigten, wenn auch mit niedrigeren Antikörperspiegeln im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Entwarnung für CED-Patienten

Die Metaanalyse kam zu dem Fazit, dass die meisten CED-Patienten kein höheres Risiko besitzen an COVID-19 zu erkranken und dass die Impfungen gegen COVID-19 auch bei CED-Patienten sicher und wirksam sind.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: