Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Risankizumab: Eine neue therapeutische Option zur Behandlung von Morbus Crohn

Original Titel:
Risankizumab-rzaa: A New Therapeutic Option for the Treatment of Crohn's Disease

Kurz & fundiert

  • Risankizumab ist ein neuer Wirkstoff zur Behandlung von Morbus Crohn
  • Wie ist das klinische und pharmakologische Profil von Risankizumab?
  • Zulassung basiert auf den Studien ADVANCE, MOTIVATE und FORTIFY

 

DGP – Ein aktueller Überblicksartikel aus den USA hat das pharmakologische und klinische Profil von Risankizumab-rzaa bei der Behandlung von Morbus Crohn (MC) untersucht. Risankizumab-rzaa ist der aktuellste therapeutische Fortschritt zur Behandlung von MC. Risankizumab-rzaa hat einen selektiven Wirkmechanismus und das Sicherheitsprofil ist mit anderen neuartigen Therapien vergleichbar.


Risankizumab-rzaa ist ein neuer Wirkstoff zur Behandlung von Morbus Crohn. Zur Untersuchung des pharmakologischen und klinischen Profils wurde eine Literatursuche mit den Schlüsselwörtern Risankizumab, Risankizumab-rzaa, Interleukin-23-Inhibitor und Morbus Crohn durchgeführt.

Klinische Remission und endoskopisches Ansprechen

In die Metaanalyse wurden Phase-II- und -III-Studien sowie relevante Literatur zum pharmakologischen und klinischen Profil von Risankizumab-rzaa einbezogen und von den Wissenschaftlern evaluiert. Die Zulassung von Risankizumab-rzaa basierte auf den Studien ADVANCE, MOTIVATE und FORTIFY. In den Studien mit Patienten mit mittelschwerem bis schwerem MC führte Risankizumab-rzaa im Vergleich zu Placebo zu einer klinischen Remission und einem endoskopischen Ansprechen. Dies konnte sowohl bei Patienten in der Induktions- als auch in der Erhaltungsphase gezeigt werden. Darüber hinaus konnten die sekundären Endpunkte des klinischen Ansprechens erreicht werden: endoskopische Verbesserung, kortikosteroidfreie Remission und Schleimhautheilung. Häufige Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit.

Risankizumab therapeutische Option bei Morbus Crohn

Risankizumab-rzaa ist der erste selektive IL-23-Inhibitor, der für Morbus Crohn zugelassen ist. Er bietet eine zusätzliche therapeutische Option für Patienten, bei denen andere Therapien nicht oder nicht ausreichend gewirkt haben. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie Risankizumab-rzaa bei Patienten mit und ohne Biologikaerfahrung seine Wirkung entfaltet.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom