Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Welche Wirkung hat Dienogest auf die Lebensqualität bei Endometriose?

Original Titel:
Impact of Long-Term Dienogest Therapy on Quality of Life in Asian Women with Endometriosis: The Prospective Non-Interventional Study ENVISIOeN

Kurz & fundiert

  • Dienogest reduziert Endometriose und verbessert die mit Gesundheit assoziierte Lebensqualität
  • Gesundheitsassoziierte Lebensqualität wurde in realer Umgebung in 6 asiatischen Ländern mittels Fragebögen über das Endometriose-Gesundheits-Profil (EHP-30) über 2 Jahre ermittelt
  • Schmerzen, Machtlosigkeit und Blutungen nahmen ab bzw. blieben häufiger aus
  • über 80 % der Patientinnen waren zufrieden, 39,9 % hatten Nebenwirkungen
  • Dienogest zur Therapie klinisch und operativ diagnostizierter Endometriose gut geeignet

 

DGP – Dienogest hat sich in diversen Studien bereits als wirksame Therapie gegen Schmerzen und übermäßige Blutungen bei Endometriose erwiesen und somit die gesundheitsassoziierte Lebensqualität von Patientinnen verbessert. In dieser Studie wurde nun untersucht, wie sich Dienogest nach mehreren Jahren auf Endometriose und mit ihr verbundener Lebensqualität auswirkt.


Im Zusammenhang mit Endometriose sind bei vielen betroffenen Frauen sehr starke Menstruationsbeschwerden mit starken Blutungen gewöhnlich. Dienogest stellte sich als wirksames Medikament heraus, welches Blutungen und Schmerzen verlässlich reduzieren konnte und somit die Lebensqualität der Patientinnen verbesserte. In dieser Langzeitstudie wird der Effekt des Medikaments nach einem Einnahmezeitraum von 2 Jahren untersucht.

Untersuchung über 2 Jahre

887 Frauen über 18 aus sechs asiatischen Ländern, die eine Dienogest-Therapie begannen, nahmen an der Studie teil. Zu Beginn der Studie sowie nach 6 und 24 Monaten wurden anhand des EHP-30 Fragebogens (engl.: Endometriosis Health Profile = Endometriose Gesundheitsprofil) die gesundheitsassoziierte Lebensqualität ermittelt (Skala 0 – 100). Zusätzlich wurden mit Endometriose assoziierte Bauchschmerzen (EAPP, Skala 0 – 10), Befriedigung mit der Dienogest-Behandlung, Endometriose Symptome und Blutungsmuster analysiert.

Schmerzen und Blutungen wurden über 2 Jahre reduziert

Insgesamt reduzierten sich die EHP-30 Werte nach 6 bzw. 24 Monaten um 28,9 +/- 27,5 bzw. 34 +/- 28,4 Punkte, der Kontroll- und Machtverlust durch die Krankheit reduzierte sich ebenfalls (23,7 +/- 28,2 bzw. 28,5 +/- 26,2). Die EAPP Werte reduzierten sich ebenfalls um 4,6 +/- 3 Punkte zu beiden Zeitpunkten, dabei gab es keinen Unterschied zwischen klinisch und operativ diagnostizierter Endometriose. Nach 24 Monaten reduzierte sich zudem die Blutungsrate von 85,8 % auf 17,5 %, dabei stieg die Rate der Abwesenheit von Blutungen von 3,5 % auf 70,8 %. Der Großteil der Patientinnen und Ärzte war zufrieden mit der Dienogest-Therapie, rund 80 % wiesen Minderung der Symptome bzw. deren Stärke auf. Nebenwirkungen traten bei 39,9 % auf (Vaginale Blutungen 10,4 %, Zwischenblutungen 7,3 %, keine Blutungen 6,4 %).

Die Autoren folgern, dass Dienogest, angewandt in der realen Umgebung der Patientinnen, die Lebensqualität und schmerzhafte Symptome verlässlich reduzieren kann. Auch wenn 80 % der Patientinnen zufrieden mit der Therapie waren, muss beachtet werden, dass bei 39,9 % Nebenwirkungen rund um die Monatsblutungen auftraten.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: