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Psoriasis / Schuppenflechte

Therapieziele bei Psoriasis: Jucken stört Schlaf und Lebensqualität

Original Titel:
The Impact of Pruritus on the Quality of Life and Sleep Disturbances in Patients Suffering from Different Clinical Variants of Psoriasis.

Kurz & fundiert

  • Lebensqualität, Schlaf und Schuppenflechte-Symptome
  • Multizentren-Querschnittsstudie mit 295 Psoriasis-Patienten
  • Befragung zu Schlafqualität, Lebensqualität und Belastung sowie Juckreiz
  • 39,3 % der Patienten mit Einschlafproblemen, jeder zweite schläft nicht durch
  • Lebensqualität bei fast allen beeinträchtigt
  • Signifikanter Einfluss von Juckreiz auf Lebensqualität
  • Mehr Schlafprobleme bei stärkerem Juckreiz
  • Wichtige Therapieziele bei Psoriasis: Juckreiz lindern, Schlafqualität verbessern

 

DGP – Der Schlaf ist bei Menschen mit Psoriasis häufig gestört. Die vorliegenden Daten zeigen eine starke Belastung durch Juckreiz bei Psoriasis auf, mit deutlichem Einfluss auf Schlaf und Lebensqualität.


Das Wohlbefinden eines Menschen basiert auf einer Reihe von Faktoren, die zu einer hohen Lebensqualität beitragen. Guter Schlaf ist dabei essenziell für die körperliche und psychische Fitness. Der Schlaf ist jedoch bei Menschen mit Psoriasis häufig gestört. Welche Rolle verschiedene Typen der Psoriasis-Erkrankung und spezielle Symptome dabei spielen, ist jedoch nicht gut verstanden. Wissenschaftler untersuchten daher Lebensqualität und Schlafprobleme bei Psoriasis-Patienten, die von unterschiedlichen Subtypen der Psoriasis betroffen waren, und analysierten dabei die Rolle von Juckreiz als ein besonders störendes Symptom der Schuppenflechte.

Die Multizentren-Querschnittsstudie umfasste 295 Patienten mit Psoriasis-Diagnose. Die Patienten füllten Fragebögen zu Lebensqualität und gesundheitsbezogener Lebensqualität (Dermatologischer Lebensqualitäts-Index, DLQI von 0 bis 30, höhere Werte entsprechend stärkerer Belastung) und Juckreiz aus. Zudem wurden Psoriasis-Subtyp, Schweregrad der Erkrankung und das Vorkommen von Schlafstörungen analysiert.

Multizentren-Querschnittsstudie mit 295 Psoriasis-Patienten

Die 295 Teilnehmer teilten sich wie folgt in vorherrschende klinische Manifestationen der Psoriasis auf:

  • Psoriasis vulgaris, große Plaques (n = 45)
  • Psoriasis vulgaris, kleine Plaques (n = 32)
  • Psoriasis guttata (Knötchen und Plaques, besonders bei Kindern nach Infektionen, n = 31)
  • Palmoplantare Psoriasis (Hand- oder Fußflächen, n = 33)
  • Skalp-Psoriasis (Kopfhaut, n = 32)
  • Psoriasis inversa (Hautfalten und Genitalbereich, n = 23)
  • Erythrodermische Psoriasis oder Erythrodermie (gesamter Körper, Krankheitsgefühl, Fieber, n = 33)
  • Psoriasis pustulosa palmoplantaris (eitrige Bläschen, Hand- oder Fußflächen, n = 43)
  • Psoriasis pustulosa, generalisiert (eitrige Bläschen, n = 23)

Die Lebensqualität war bei fast allen Patienten beeinträchtigt, mit besonderer Belastung der Patienten mit Erythrodermie durch das ausgeprägte Krankheitsgefühl, mit dem die Erkrankung einhergeht. Im Durchschnitt erreichten die Patienten eine dermatologische Lebensqualität von DLQI 12,7 (+/- 7,9 Punkte). Basierend auf dem DLQI wirkte sich die Psoriasis bei der Mehrzahl der Patienten sehr stark (n = 108; 36,7 %) oder extrem stark (n = 69; 26,5 %) auf die allgemeine Lebensqualität aus. Nur 22 Teilnehmer (7,5 %) gaben an, dass die Psoriasis keinen Einfluss auf ihre Lebensqualität hatte (DLQI 0 oder 1), 44 Teilnehmer (15,0 %) berichteten nur einen kleinen Effekt (DLQI: 2 – 5).

39,3 % der Patienten (n = 116) berichteten von gelegentlichen Einschlaf-Schwierigkeiten. 22,7 % dieser Personen (n = 67) gaben an, beinahe täglich solche Probleme zu haben. Darüber schlief jeder 5. Patient (20,3 %; n = 60) nicht durch, weitere 33,6 % (n = 99) berichteten von gelegentlichen Durchschlafproblemen. Die meisten Patienten (79,0 %) nahmen jedoch keine Medikamente zur Unterstützung des Schlafs. Die Analyse fand keine Unterschiede in den Schlafproblemen je nach Psoriasis-Subtyp.

Stärkerer Juckreiz, mehr Schlafstörungen belasten die Lebensqualität

Patienten mit schwererer Psoriasis hatten eine stärker beeinträchtigte Lebensqualität. Die höchsten DLQI-Werte (entsprechend einer stärkeren Belastung) wurden bei den Patienten festgestellt, die einen ausgeprägten, generalisierten Juckreiz verspürten (mittlerer DLQI: 16,9; +/- 7,6 Punkte). Die Lebensqualität war stärker bei den Teilnehmern belastet, die in den vergangenen drei Tagen an Juckreiz gelitten hatten im Vergleich zu Teilnehmern ohne Juckreiz im gleichen Zeitraum (p < 0,001).

  • Mit Juckreiz: DLQI 13,5 +/- 7,5 Punkte
  • Ohne Juckreiz: DLQI 8,0 +/- 8,0 Punkte

Dabei standen die Schlafprobleme mit der Stärke des Juckreizes in Zusammenhang. Andere Faktoren (Geschlecht, Alter, Dauer der Psoriasis-Erkrankung, Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis) hatten jedoch keinen Einfluss auf die dermatologische Lebensqualität.

Wichtiges Therapieziel: Verbesserter Schlaf trotz Psoriasis

Die Lebensqualität der meisten Psoriasis-Patienten war demnach, unabhängig vom jeweiligen Subtyp (bis auf Erythrodermie), deutlich durch die Schuppenflechte reduziert. Die Mehrzahl der Patienten berichtete von Schlafstörungen, die durch Juckreiz verursacht wurden. Juckreiz war ein wichtiger die Lebensqualität und Schlafqualität beeinflussender Faktor in der hier untersuchten Patientengruppe.

Die Behandlung der Psoriasis ermöglicht mittlerweile häufig eine gute Besserung der sichtbarsten Symptome. Die Bedeutung weniger offensichtlicher Beschwerden kann damit stärker in den Fokus rücken. Die vorliegenden Daten zeigen eine starke Belastung durch Juckreiz bei Psoriasis auf, wodurch Schlaf und Lebensqualität massiv beeinträchtigt werden. Die Besserung von Juckreiz und Schlaf sollten demnach stärker als Therapieziele in die Therapieentscheidung bei Psoriasis mit einbezogen und im Arzt-Patienten-Gespräch häufiger angesprochen werden.

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