Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Wirksamkeit einer 3D-Therapie zur Schmerzlinderung bei Endometriose

Original Titel:
Pain Reduction With an Immersive Digital Therapeutic Tool in Women Living With Endometriosis-Related Pelvic Pain: Randomized Controlled Trial

Kurz & fundiert

  • Schmerzlinderung bei Endometriose durch digitale Therapie
  • Randomisiert kontrollierte Studie
  • 3D Virtual-Reality (VR)-Behandlung vs. 2D-Kontrolle
  • Schmerzlinderung bis zu 4 Stunden nach Behandlung
  • 45 Teilnehmerinnen
  • Signifikant höhere Schmerzabnahme mit VR-Behandlung als mit 2D-Behandlung

 

DGP – Endometriose verursacht bei betroffenen Frauen unter anderen Symptomen starke Schmerzen. Dieser typische Endometriose-Schmerz kann nicht immer durch operative Eingriffe oder medikamentöse Behandlungen gelindert werden. Eine virtuelle Therapie mit einer Virtual-Reality (VR)-Brille soll in solchen Fällen Abhilfe schaffen, ihre Wirksamkeit in Sachen Schmerzlinderung wurde in dieser Studie untersucht.


Bei Endometriose kann nicht immer operiert werden und auch medikamentöse Therapien sind nur manchmal erfolgreich zur Linderung der Schmerzen. Eine digitale Therapie (Endocare) soll nun zur Schmerzlinderung bei Endometriose-Schmerzen eingesetzt werden. Dabei tragen die Patientinnen eine Virtual-Reality (VR)-Brille und Kopfhörer und schauen einen kurzen Film, der die Schmerzen lindern soll. Die Wirksamkeit dieser Therapie wurde in dieser Studie untersucht.

Vergleich von 3D- und 2D-Therapie

Die digitale Therapie wurde dabei mit einer 2D-Behandlung verglichen, die der Kontrolle diente. Von 45 Frauen mit Endometriose wurden 23 mit der digitalen Therapie (Endocare) behandelt, wobei sie eine Virtual-Reality-Brille und Kopfhörer trugen. 22 Teilnehmerinnen schauten denselben Film in 2D auf einem Tablet-Computer. Der Film dauerte ca. 20 Minuten, anschließend wurden die Patientinnen 15, 30, 45, 60 und 240 Minuten nach der Behandlung bezüglich der verbleibenden Schmerzen im Vergleich zum Studienanfang untersucht. Schmerzen wurden auf einer Skala von 1 – 10 gemessen.

Erfolgreichere Schmerzlinderung mit 3D Therapie

Bei allen Frauen wurden die Schmerzen gelindert. Die digitale 3D-Therapie war dabei jedoch zu allen Zeitpunkten wirksamer als die Kontrollmethode. Mit 3D wurde eine Schmerzreduktion von 6 (+/- 1,31) Punkten auf der Schmerzskala vor der Therapie auf 4,5 (+/- 1,71) nach der Therapie erreicht. Die 2D-Methode konnte die Schmerzen lediglich um 0,7 Punkte verbessern. Die von den Teilnehmerinnen wahrgenommene Schmerzlinderung war bei der 3D-Therapie mit 28 % (+/- 2 %) deutlich höher als bei der Kontrollgruppe  mit 15 % (+/- 1 %).

Die Autoren folgern aus den Ergebnissen dieser Studie, dass mit der 3D-Therapie durch Endometriose verursachte Schmerzen gelindert werden könnten. Diese Therapieform könnte so eine Alternative bei Patientinnen sein, die nicht operativ oder medikamentös behandelt werden können.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: