Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Diabetes

Vitamin-B12-Supplementierung bei mit Metformin behandeltem Typ-2-Diabetes

Original Titel:
Metabolically unhealthy phenotype in normal weight population and risk of mortality and major adverse cardiac events: A meta-analysis of 41 prospective cohort studies

Kurz & fundiert

  • Metformin wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt
  • Risiko für Vitamin-B12-Mangel und Neuropathie durch Metformin erhöht
  • Kann eine Nahrungsergänzung mit B12 dieses Risiko reduzieren?
  • Metaanalyse von 7 klinischen Studien mit 506 Teilnehmern
  • Signifikanter Anstieg des Vitamin-B12-Spiegels, Reduktion von Homocystein
  • Teils Verbesserungen neuropathischer Symptome

 

DGP – Die Behandlung mit Metformin führt bei Typ-2-Diabetes zu einem höheren Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel und schwerere Neuropathie-Symptome. Eine indonesische Studie hat die Wirksamkeit einer Vitamin-B12-Supplementierung bei Personen mit Typ-2-Diabetes in Metformintherapie analysiert.


Die Behandlung mit Metformin führt bei Typ-2-Diabetes zu einem höheren Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel und schwerere Neuropathie-Symptome. Eine indonesische Studie hat die Wirksamkeit einer Vitamin-B12-Supplementierung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Metformintherapie analysiert.

Was bewirkt Vitamin-B12-Supplementierung bei Metformin-Therapie?

Zur Evaluation der Vitamin-B12-Supplementierung bei mit Metformin behandelten Typ-2-Diabetes-Patienten wurden verschiedene medizinische Datenbanken systematisch durchsucht. Die Studienqualität und das Biasrisiko (Risiko systematischer Fehler) wurden mit geeigneten Instrumenten bewertet.

In die Auswertung wurden sieben klinische Studien mit insgesamt 506 Teilnehmern eingeschlossen. In 5 Studien wurde ein signifikanter Anstieg des Vitamin-B12-Spiegels nach der Supplementierung gemessen. Eine signifikante Reduktion von Homocystein nach B12-Supplementierung wurde in 2 Studien festgestellt. Erhöhte Homocysteinspiegel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zwei Studien berichteten eine signifikante Verbesserung der Neuropathie, in einer Studie konnte hingegen keine signifikante Wirkung auf die Neuropathie gemessen werden.

Nahrungsergänzung mit Vitamin-B12 bei Metforminbehandlung vermutlich sinnvoll

Laut der Studienautoren unterstützen die Ergebnisse der Metaanalyse die Implementierung einer Vitamin-B12-Supplementierung bei mit Metformin behandeltem Typ-2-Diabetespatienten zur Vorbeugung oder Behandlung von Vitamin-B12-Mangel und Neuropathie. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu untermauern und eine Aufnahme der Nahrungsergänzung mit B12 in entsprechende Leitlinien zu fördern.

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Diabetes: