Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

COPD

Langes Sitzen erhöht COPD-Risiko

Original Titel:
Sedentary behavior is associated with chronic obstructive pulmonary disease: A generalized propensity score-weighted analysis

Kurz & fundiert

  • Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Sitzverhalten und dem COPD-Risiko
  • Längeres Sitzen (> 7 Stunden am Tag) ging im Vergleich zu kürzerem Sitzen (< 3 Stunden am Tag) mit einem erhöhten COPD-Risiko einher

 

DGP – Personen, die länger als 7 Stunden am Tag saßen, hatten ein etwa doppelt so hohes Risiko, an COPD zu erkranken, wie Personen, die weniger als 3 Stunden am Tag im Sitzen verbrachten. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler in der vorliegenden Studie.


Langes Sitzen ist ungesund. Das wurde bereits in mehreren Studien gezeigt. Doch gilt das auch im Hinblick auf die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)? Haben Personen, die mehr Zeit am Tag sitzend verbringen, ein größeres Risiko an COPD zu erkranken? Dieser Frage gingen Wissenschaftler aus China in einer Studie nach.

Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang zwischen Sitzverhalten und COPD-Risiko

Für ihre Studie griffen die Wissenschaftler auf die Daten einer groß angelegten Querschnittsstudie aus der chinesischen Provinz Sichuan zurück, in der der Zusammenhang zwischen chronischen Krankheiten und dem Lebensstil untersucht wurde. Dort gaben die Teilnehmer Auskunft über ihr sitzendes Verhalten und ihre chronischen Erkrankungen. Die Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Sitzverhalten und dem Risiko, an COPD zu erkranken. Dafür nutzten sie ein multivariates Regressionsmodell mit einer nicht passend gewählten Kontrollkohorte (z. B. nicht selben Alters oder Geschlechts) und paarweise gewichtete Kohorten (GPSW (generalized propensity score-weighted-Kohorte). Potentielle Störfaktoren wurden kontrolliert.

Personen, die länger am Tag saßen, hatten ein größeres COPD-Risiko

Die Analyse zeigte, dass Personen, die länger als 7 Stunden am Tag saßen, ein größeres Risiko hatten, an COPD zu erkranken, als Personen, die weniger als 3 Stunden am Tag im Sitzen verbrachten. Dies war sowohl bei der Analyse mit der Kontrollkohorte (OR=2,020; 95 % KI: 1,575 – 2,585; p<0,001) als auch bei der Analyse mit der GPSW-Kohorte (OR=2,381; 95 % KI: 1,778 – 3,188; p<0,001) der Fall.

Längeres Sitzen erhöhte somit das Risiko, an COPD zu erkranken. Regelmäßige Bewegung und die Reduktion der im Sitzen verbrachten Zeit scheinen sich demnach zur COPD-Prävention zu eignen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu COPD: