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Chronische Darmentzündung

Kortison und Risiko einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung bei CED

Original Titel:
Steroid Use and Risk of Nonalcoholic Fatty Liver Disease in Patients With Inflammatory Bowel Disease: Systematic Review and Meta-analysis

Kurz & fundiert

  • CED-Patienten haben erhöhtes Risiko für nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • Zusammenhang zwischen Kortisoneinnahme und Fettleber?
  • Metaanalyse, 12 Studien, 3497 Teilnehmer
  • Zusammenhang nicht bestätigt

 

DGP – Eine aktuelle Metaanalyse konnte keinen Zusammenhang zwischen Kortison und einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) finden.


Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben ein erhöhtes Risiko für eine nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD). Kortison kann eine Rolle bei der Krankheitsentstehung von NAFLD spielen. Wissenschaftler haben nun die mögliche Assoziation von Kortison und NAFLD bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen untersucht. Hierzu wurde eine Literaturrecherche in MEDLINE (über PubMed) und Embase durchgeführt. Eingeschlossen wurden geeignete Interventions- und Beobachtungsstudien mit Erwachsenen ab 18 Jahren, die an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn litten.

Kortisontherapie bei CED-Patienten: Besteht ein Risiko für die Leber?

Insgesamt wurden 12 Studien mit 3 497 Teilnehmern in die Analyse eingeschlossen. NAFLD wurde bei 1 017 (29,1 %) Patienten identifiziert. Die gepoolte Odds Ratio für die Entwicklung von NAFLD bei Kortisonanwendern im Vergleich zu Nichtanwendern betrug 0,87 (95 % Konfidenzintervall, KI: 0,72 – 1,04). Es gab keine signifikante Heterogenität zwischen den Studien (I² = 0,00 %; p = 0,13). Die Studienergebnisse waren demnach konsistent in dem Ergebnis, dass das Auftreten einer nicht-alkoholischen Fettleber gleich wahrscheinlich bei Patienten mit CED mit und ohne Kortison-Therapie war.

Metaanalyse findet keinen Zusammenhang zwischen Kortison und NAFDL

In der Metaanalyse konnte somit keine Assoziation zwischen Kortison und NAFDL bei Patienten mit CED nachgewiesen werden. Weitere prospektive Studien, die die Kortisonexposition und weitere eventuell relevante Faktoren bei Patienten mit CED systematisch dokumentieren, halten die Studienautoren daher für gerechtfertigt, um die Ursache des erhöhten Fettleber-Risikos bei CED zu ermitteln.

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