Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Rauchende Eltern: Risiko für Übergewicht bei Kindern

Original Titel:
Childhood exposure to parental smoking and life-course overweight and central obesity

Kurz & fundiert

  • Ist Passivrauchen mit schuld an Übergewicht?
  • 72 % der Männer und 63 % der Frauen sind in Finnland übergewichtig/adipös
  • Daten aus zwei finnischen Beobachtungsstudien (n = 2 303; n = 632) über ca. 20 Jahre
  • Rauchexposition (Passivrauchen) von Kindern erhöhte das Risiko für Übergewicht, Adipositas und zentrale Adipositas

 

DGP – Elterlichem Rauchen in der Kindheit ausgesetzt zu sein, also Passivrauchen, ist mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Adipositas im Laufe des Lebens verbunden, zeigte eine Analyse zweier finnischer Langzeitstudien.


In Finnland sind 72 % der Männer und 63 % der Frauen über 30 Jahren übergewichtig oder adipös. Finnische Wissenschaftler haben nun den Zusammenhang zwischen der Rauchexposition von Kindern und dem Risiko für Übergewicht/Adipositas von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter untersucht.

Daten aus zwei finnischen Beobachtungsstudien

Für die Studie nutzten die Wissenschaftler Daten aus zwei longitudinalen Kohortenstudien, der „Cardiovascular Risk in Young Finns Study im Zeitraum von 1980 – 2011/2012“ (YFS; n = 2 303; Alter bei Studienbeginn 3 – 18 Jahre) und dem „Special Turku Coronary Risk Factor“-Interventionsprojekt im Zeitraum von 1989 – 2009/2010 (STRIP; n = 632; Alter bei Studienbeginn 7 Monate). Zudem wurden Gewicht, Größe und Taillenumfang von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter erfasst.

Auch die zentrale Adipositas wurde erfasst

Übergewicht/Adipositas wurde bei Erwachsenen als Body-Mass-Index über 25 kg/m2 und bei Kindern mit dem Referenzsystem nach Cole definiert. Die zentrale Adipositas wurde bei Männern/Frauen als Taillenumfang über 100/90 cm und bei Kindern als Taille-Größe-Verhältnis über 0,5 definiert. Die statistischen Analysen wurden nach Alter, Geschlecht, sozioökonomischem Status, Rauchen, Geburtsgewicht, Alter der Eltern, Ernährung und körperlicher Aktivität angepasst.

Passivrauch in der Kindheit assoziiert mit Übergewicht

Die Rauchexposition der Eltern in der Kindheit war mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Adipositas im Verlauf des Lebens verbunden:

Übergewicht/Adipositas

  • YFS: Risikorate, RR: 1,13; 95 % KI: 1,02 – 1,24
  • STRIP: RR: 1,57; 95 % KI: 1,10 – 2,26

Zentrale Adipositas

  • YFS: RR: 1,18; 95 % KI 1,01 – 1,38
  • STRIP: RR: 1,45; 95 % KI 0,98 – 2,15

Demnach stieg das Risiko für Übergewicht bzw. Adipositas um 13 – 57 %, für zentrale Adipositas, also deutliches Übergewicht im Bauchbereich, um 18 – 45 %, wenn Kinder Passivrauch ausgesetzt waren.

Risiko für Übergewicht, Adipositas und zentrale Adipositas erhöht

Passivrauchen bzw. konkret die Exposition gegenüber dem elterlichen Rauchen in der Kindheit war mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht, Adipositas und zentraler Adipositas verbunden, so das Fazit der Autoren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: