Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

Systematischer Review: Bariatrische Chirurgie und entzündliche Darmerkrankungen

Original Titel:
Systematic review: Outcomes of bariatric surgery in patients with inflammatory bowel disease and de-novo IBD development after bariatric surgery

Kurz & fundiert

  • Bariatrische Chirurgie (Adipositas-OP) bezeichnet chirurgische Maßnahmen zur Gewichtsreduktion
  • Systematische Übersichtsarbeit aus Großbritannien und Metaanalyse mit 22 Studien
  • Adipositas-OP auch bei CED-Patienten sicher und wirksam
  • Signifikanter Gewichtsverlust nach 6 und 12 Monaten
  • De novo Entwicklung von CED nach Adipositas-OP möglich

 

DGP – Ein aktueller Überblicksartikel hat sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit der bariatrischen Chirurgie bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) beschäftigt.


Viele Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) leiden unter starkem Übergewicht. Die Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie bei CED-Patienten und der Verlauf der CED nach der OP sind aber noch nicht abschließend geklärt. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass eine Adipositas-OP die de novo-Entwicklung von CED beschleunigen kann.

Metaanalyse aus Großbritannien mit 22 Studien

Eine systematische Übersichtsarbeit aus Großbritannien hat nun die Evidenz zu diesen Fragestellungen zusammengefasst. Hierzu wurde in den Datenbanken Pubmed und Medline eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt. In die Analyse wurden Studien bis März 2020 eingeschlossen, 22 Studien erfüllten die Einschlusskriterien.

Adipositas-OP auch für CED-Patienten sicher

Die bariatrische Chirurgie war für Patienten mit CED sicher und wirksam, zeigte die Analyse. Sie führte zu einem signifikanten Gewichtsverlust sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten. Darüber hinaus berichteten jedoch mehrere Studien bei einer Subgruppe von Patienten die de novo-Entwicklung von CED nach einer Adipositas-Operation.

Demnach kann bei CED-Patienten mit Adipositas auch eine bariatrische Operation eine Option zur Förderung des Gewichtsverlust darstellen.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: