Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Intervallfasten beeinflusst Gewicht, Stoffwechsel, Stimmung und Schlaf

Original Titel:
Early time-restricted eating affects weight, metabolic health, mood, and sleep in adherent completers: A secondary analysis

Kurz & fundiert

  • Kann Intervallfasten eine Gewichtsabnahme bewirken und die Stoffwechselgesundheit verbessern?
  • Randomisierte kontrollierte Studie mit 90 adipösen Patienten (25 – 75 Jahre)
  • 8-stündiges Essfenster von 07 Uhr bis 15 Uhr
  • Verbesserung von Körpergewicht, Körperfett, kardiometabolischer Gesundheit und Stimmung

 

DGP – Eine US-amerikanische Studie konnte aufzeigen, dass Intervallfasten das Körpergewicht reduziert und die Stoffwechselgesundheit verbessert. Auch die Stimmung der Teilnehmer der Intervallfastengruppe verbesserte sich.


Unter Wissenschaftlern wird intensiv diskutiert, ob Intervallfasten die Gewichtsabnahme und die kardiometabolische Gesundheit verbessern kann. In einer aktuellen Studie wurden die Auswirkungen von Intervallfasten bei Teilnehmern analysiert, die sich konsequent an mehr als 5 Tagen/Woche an die Vorgaben hielten.

Randomisiert-kontrollierte Studie: Intervallfasten vs. normal essen

Insgesamt 90 Patienten mit Adipositas im Alter von 25 bis 75 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Interventionsgruppe: 8-stündiges Essfenster von 07 Uhr bis 15 Uhr
  • Kontrollgruppe: Essfenster größer als 12 Stunden

Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung, kardiometabolische Gesundheit und weitere Endpunkte wurden dokumentiert.

Intervallfastengruppe erzielte positive Ergebnisse

Teilnehmer, die sich jede Woche an mehr als 5 Tage/Woche an das vorgegebene Essfenster hielten, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe folgende Verbesserungen:

  • Körpergewicht: -3,7 ± 1,2 kg; p = 0,003
  • Körperfett: -2,8 ± 1,3 kg; p = 0,04
  • Herzfrequenz: -7 ± 3 Schläge/min; p = 0,02
  • Insulinresistenz: -2,80 ± 1,36; p = 0,047
  • Glukose: -9 ± 5 mg/dl; p = 0,047

Die Probanden der Interventionsgruppe erlebten stärkere Stimmungsverbesserungen, einschließlich Müdigkeit und Wut. Sie gaben jedoch an, weniger zu schlafen und länger zum Einschlafen zu brauchen.

Gewichtsreduktion mit konsequentem Intervallfasten möglich

Menschen mit Adipositas können demnach ihr Körpergewicht, ihr Körperfett, ihre kardiometabolische Gesundheit und ihre Stimmung mit einem frühen Intervallfastenfenster (7 Uhr bis 15 Uhr) verbessern. Allerdings muss das Intervallfasten an mehr als 5 Tagen pro Woche durchgeführt werden. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob der hier gesehene Schlaf-verkürzende Effekt von Intervallfasten bei reduzierter Müdigkeit eventuell gesundheitlich nachteilig sein könnte.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: