Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Demenz / Alzheimer

Vorhofflimmerablation verringert Demenzrisiko

Original Titel:
Ablation of atrial fibrillation and dementia risk reduction during long-term follow-up: a nationwide population-based study

Kurz & fundiert

  • Höheres Demenzrisiko bei Menschen mit Vorhofflimmern
  • Vorhofflimmerablation senkt Risiko für Alzheimer
  • Bevölkerungsbasierte, retrospektive Kohortenstudie mit 136 774 Probanden

 

DGP –  Vorhofflimmern erhöht laut einer aktuellen Kohortenstudie aus Taiwan das Demenzrisiko. Eine Behandlung des Vorhofflimmerns mittels Katheterablation konnte in der Studie das Risiko für die Alzheimer-Krankheit mindern.


Eine aktuelle Studie aus Taiwan hat die epidemiologischen Merkmale einer neu aufgetretenen Demenz bei Menschen mit Vorhofflimmern (VF) untersucht. Zudem wurde der Einfluss einer Katheterablation auf verschiedene Demenz-Subtypen evaluiert.

Demenzrisiko bei Menschen mit und ohne Vorhofflimmern

Hierzu wurde eine bevölkerungsbasierte, retrospektive Kohortenstudie mit Daten aus der Taiwan National Health Insurance Research Database durchgeführt. Insgesamt wurden 136 774 Probanden ohne Demenz in der Krankengeschichte eingeschlossen. Patienten mit Vorhofflimmern wurden mit Probanden ohne Vorhofflimmern verglichen.

Es wurden drei Subtypen der Demenz unterschieden:

  • Alzheimer-Krankheit
  • vaskuläre Demenz
  • andere/gemischte Demenzformen

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,6 Jahren traten 8 704 Demenzfälle neu auf. Von allen VF-Patienten, die eine Demenz entwickelten, wurden 73 % als Patienten mit Alzheimer-Krankheit, 16 % als Patienten mit vaskulärer Demenz und 11 % als Patienten mit anderer oder gemischter Demenz klassifiziert. Die kumulative Inzidenz von Demenz war bei Patienten mit Vorhofflimmern höher als bei Patienten ohne Vorhofflimmern. Bei VF-Patienten, welche sich einer Katheterablation unterzogen, verringerte sich das Gesamtrisiko für Demenz nach multivariabler Anpassung signifikant (p = 0,015; Hazard Ratio, HR: 0,74; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,58 – 0,94).  Für den Subtyp der vaskulären Demenz konnte dies nicht gezeigt werden (p= 0,59; HR 0,86; 95 % KI: 0,49 – 1,50).

Vorhofflimmerablation reduziert Risko für Alzheimer-Demenz

Menschen mit Vorhofflimmern haben demnach ein höheres Risiko für alle Arten von Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz und einer gemischten Form von Demenz. Bei Patienten mit Vorhofflimmern kann eine Katheterablation das Risiko für die Alzheimer-Krankheit mindern, so das Fazit der Studienautoren.

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Demenz / Alzheimer: