Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Gewichtsmanagementprogramm verbessert Asthma-Symptome bei Menschen mit Adipositas

Original Titel:
A Total Diet Replacement Weight Management Program for Difficult-to-Treat Asthma Associated With Obesity: A Randomized Controlled Feasibility Trial

Kurz & fundiert

  • Asthma bei Menschen mit Adipositas verbessern
  • Kann ein Gewichtsmanagementprogramm helfen?
  • Randomisiert-kontrollierte Studie mit 35 Asthma-Patienten
  • Verbesserung der Asthmakontrolle und Lebensqualität

 

DGP – Schottische Forscher konnten zeigen, dass eine Gewichtsreduktion bei Menschen mit schwer kontrollierbarem Asthma und Adipositas zu Verbesserungen der Asthmakontrolle und der Lebensqualität führen kann.


Adipositas steht im Zusammenhang mit unkontrolliertem, schwer zu behandelndem Asthma und erhöhter Morbidität und Mortalität. Frühere Studien deuten darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme die Asthma-Ergebnisse verbessern kann, allerdings waren die untersuchten Asthma-Populationen sehr heterogen. Bisher gibt keinen eindeutigen Konsens darüber, welche Methode des Gewichtsmanagements bei Asthma-Patienten am besten geeignet ist. Das Counterweight-Plus-Programm (CWP) zur Gewichtskontrolle ist ein evidenzbasiertes, von Ernährungswissenschaftlern geleitetes Programm zur Ernährungsumstellung. In einer aktuellen Studie aus Schottland wurde untersucht, ob die Anwendung des CWP im Vergleich zur Standardversorgung die Asthmakontrolle und die Lebensqualität von Patienten mit schwer behandelbarem Asthma und Adipositas verbessern kann.

Probanden mit schwer kontrollierbarem Asthma wurden randomisiert

Hierzu wurde eine randomisierte, kontrollierte Studie im Verhältnis 1:1 bei Erwachsenen mit schwer behandelbarem Asthma und einem BMI ≥ 30 kg/m2 durchgeführt. Bei dem CWP-Programm handelt es sich um eine 12-wöchige Phase der Ernährungsumstellung (800 kcal/Tag) mit schrittweiser Wiedereinführung von Nahrungsmitteln und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme über einen Zeitraum von einem Jahr. Primärer Endpunkt war die Veränderung des Ergebnisses im Asthma Control Questionnaire 6 (ACQ6) nach 16 Wochen. Das sekundäre Ergebnis war die Veränderung des Score im Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ).

Höherer Gewichtsverlust in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe

35 Teilnehmer wurden randomisiert und 33 nahmen an der 16-wöchigen Nachuntersuchung teil (n = 17 in der CWP-Gruppe; n = 16 in der Kontrollgruppe). Der mittlere ACQ6-Wert bei Studienbeginn lag bei 2,8 (95 % Konfidenzintervall, KI: 2,4 – 3,1). Der Gewichtsverlust war in der CWP-Gruppe größer als in der Kontrollgruppe:

  • Mittlerer Unterschied: -12,1 kg; 95 % KI: -16,9 – -7,4; p < 0,001

Die Asthmakontrolle (ACQ6-Score) verbesserte sich in der CWP-Gruppe stärker als in der Kontrollgruppe (mittlerer Unterschied -0,69; 95 % KI: -1,37 – -0,01; p = 0,048). Ein größerer Teil der Probanden erreichte den minimalen, klinisch bedeutsamen Unterschied im ACQ6-Score mit dem Gewichtsmanagementprogramm CWP als mit der Standardbehandlung:

  • CWP-Gruppe: 53 %
  • Kontrolle: 19 %
  • p = 0,041; Number needed to treat: 3; 95 % KI 1,5 – 26,9

Die Verbesserung der Asthma-bezogenen Lebensqualität (AQLQ-Score) war in der CWP-Gruppe zudem größer als in der Kontrollgruppe (mittlerer Unterschied: 0,76; 95 % KI: 0,18 – 1,34; p = 0,013).

Gewichtsmanagementprogramm verbessert Asthmakontrolle und Lebensqualität

Die Anwendung eines strukturierten Gewichtsmanagementprogramms führte somit bei Erwachsenen mit schwer behandelbarem Asthma und Adipositas zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen der Asthmakontrolle und der Lebensqualität nach 16 Wochen. Laut der Studienautoren lässt sich das verwendete Programm auch bei diesem schwierigen Asthma-Phänotyp leicht umsetzen. Längerfristige Ergebnisse stehen allerdings noch aus.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: