Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

Wieviel Ballaststoffe bei Morbus Crohn?

Original Titel:
High-Fiber Diet and Crohn's Disease: Systematic Review and Meta-Analysis

Kurz & fundiert

  • Zusammenhang zwischen Darmfehlbesiedlung und Morbus Crohn
  • Ballaststoffe: positiver Einfluss auf Darmmikrobiom
  • Metaanalyse aus Spanien mit 11 Studien, davon 2 randomisiert kontrolliert
  • Ballaststoffe verbessern Remissionsraten bei Morbus Crohn
  • 13,4 – 33,4 g Ballaststoffe pro Tag sicher

 

DGP – Die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse aus Spanien zeigen, dass eine hohe Ballaststoffzufuhr über die Ernährung nicht nur sicher ist, sondern in Verbindung mit anderen Therapien bei Morbus Crohn-Patienten wirksam zur Erhaltung der Remission beiträgt.


Bei Morbus Crohn (MC) handelt es sich um eine Unterform der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Die Erkrankung ist insbesondere in westlichen Ländern zu einem beachtlichen Gesundheitsproblem geworden. Ein Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und einer Dysbiose (Fehlbesiedlung) des Darms konnte in der Vergangenheit bereits aufgezeigt werden.

Wieviel Ballaststoffe sind gut bei Morbus Crohn?

Eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse hat nun die Wirksamkeit einer ballaststoffreichen Ernährung mit oder ohne zusätzliche Interventionen zur Verbesserung der Remissionsraten bei MC ermittelt. Zur Klärung der Fragestellung führten spanische Wissenschaftler eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, Scopus, Web of Science und ClinicalTrials durch.

Metaanalyse über 11 Studien mit 2 389 Patienten

Insgesamt wurden 11 Studien mit 2 389 MC-Patienten in die Analyse eingeschlossen. Allerdings handelte es sich nur bei 2 Studien um randomisierte, kontrollierte Studien. Laut der Studienautoren gab es Hinweise darauf, dass der Verzehr von Ballaststoffen in der Ernährung die Remissionsraten bei MC-Patienten verbessern könnte und dies unabhängig davon, ob die Patienten eine weitere Behandlung zur Aufrechterhaltung der Remission erhielten oder nicht.

Ballaststoffreiche Ernährung könnte Remissionsraten verbessern

Die Evidenz für den Zusammenhang zwischen Ballaststoffzufuhr und Morbus Crohn ist bislang allerdings noch nicht ausreichend. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass eine Ballaststoffzufuhr zwischen 13,4 und 33,4 g/Tag bei Morbus Crohn-Patienten sicher ist.

Ballaststoffzufuhr zwischen 13,4 und 33,4 g pro Tag sicher

Es sind weitere Studien erforderlich, um die Menge und Art der Ballaststoffe zur Verbesserung der Remissionsraten bei Morbus Crohn zu eruieren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: