Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

Psychologische Intervention verringert abdominale Schmerzen und Fatigue bei Morbus Crohn

Original Titel:
Randomised clinical trial: Psychological intervention improves work productivity and daily activity by reducing abdominal pain and fatigue in Crohn's disease

Kurz & fundiert

  • Behandlung von abdominalen Schmerzen und Fatigue bei Morbus Crohn
  • Kognitive Verhaltens- und Achtsamkeitsintervention (COBMINDEX) wirksam?
  • Auswirkungen von COBMINDEX auf Berufsleben und Alltag
  • Sekundäranalyse einer randomisierten, kontrollierten Studie aus Israel
  • 120 MC-Patienten; Interventionsgruppe (n = 60); Kontrollgruppe (n = 60)
  • Signifikante Reduktion von abdominalen Schmerzen und Fatigue
  • Intervention verbessert Funktionsfähigkeit in Beruf und Alltag

 

DGP – Eine Kombination aus Verhaltenstherapie und Achtsamkeitstraining konnte bei Menschen mit Morbus Crohn abdominale Schmerzen und Fatigue reduzieren. Durch die Intervention wurde die Funktionsfähigkeit in Beruf und Alltag verbessert.


Chronische abdominale Schmerzen und Fatigue sind Merkmale von Morbus Crohn (MC) und führen zu starken Beeinträchtigungen im Alltag und Berufsleben. Eine israelische Studie hat nun untersucht, ob eine auf Morbus Crohn zugeschnittene kognitive Verhaltens- und Achtsamkeitsintervention (COBMINDEX) bei Patienten mit Morbus Crohn wirksam zur Verringerung von Bauchschmerzen und Fatigue beitragen kann. Zudem wurde untersucht, ob eine Reduktion der Symptome positive Auswirkungen auf Beeinträchtigungen der Arbeitsproduktivität und der täglichen Aktivitäten ausüben kann.

Verhaltens- und Achtsamkeits-Intervention: Sekundäranalyse mit 142 Morbus Crohn-Patienten

Die Wissenschaftler führten eine Sekundäranalyse einer parallelen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie durch. Patienten mit leichtem bis mittelschwerem MC (n = 142) wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (COBMINDEX) oder der Kontrollgruppe (Standardbehandlung). Die Intervention dauerte 3 Monate. Die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels Kovarianzanalyse festgestellt.

Signifikante Reduktion von abdominalen Schmerzen und Fatigue

Von 120 Probanden (34,0 ± 10,7 Jahre; 62,5 % weiblich; Interventionsgruppe = 60; Kontrollgruppe = 60) wurden vollständige Daten erhoben. Die Interventionsgruppe wies signifikant niedrigere Werte für Bauchschmerzen (F = 17,46; p < 0,001), Fatigue (F = 7,26; p = 0,008) und Beeinträchtigungen bei der Arbeit (F = 4,82; p = 0,032) sowie bei den täglichen Aktivitäten (F = 6,26; p = 0,014) verglichen mit der Kontrollgruppe auf. Die Veränderungen bei abdominalen Schmerzen und Fatigue führten zu signifikanten, positiven Auswirkungen von COBMINDEX auf die Arbeitsproduktivität (b = -9,90; SE = 2,86; 95 % Konfidenzintervall, KI: -16,11 – -4,94) und Alltagsaktivitäten (b = -9,65; SE = 1,91; 95 % KI: -13,77 – 6,35) der Probanden. Diese Veränderungen waren unabhängig von der Krankheitsaktivität.

COBMINDEX verbessert Funktionsfähigkeit in Beruf und Alltag

COBMINDEX kann bei Menschen mit Morbus Crohn demnach abdominale Schmerzen und Fatigue signifikant reduzieren, was wiederum zu einer Verbesserung der Funktionsfähigkeit führt. Die Studienautoren empfehlen ein Screening auf schwere Bauchschmerzen und Fatigue, um Patienten zu eruieren, denen ein kognitives Verhaltens- und Achtsamkeitstraining helfen kann.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: