Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Gewichtsreduktion mit Tirzepatid

Original Titel:
Weight loss efficiency and safety of tirzepatide: A Systematic review

Kurz & fundiert

  • Tirzepatid: Diabetesmedikament mit zweifachem Wirkmechanismus
  • Gewichtsabnahme bei Diabetes und Adipositas?
  • Metaanalyse aus China über 10 Studien mit insgesamt 9 873 Patienten
  • Gastrointestinale (Magen-Darm-Trakt) Nebenwirkungen vergleichbar mit GLP-1-RA
  • Tirzepatid zur Gewichtsreduktion sicher und effektiv

 

DGP – Laut einer Metaanalyse aus China kann Tirzepatid das Gewicht von Menschen mit Typ-2-Diabetes und Adipositas signifikant reduzieren. Allerdings können Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt auftreteten.


Tirzeptid ist ein neuartiges Diabetesmedikament, welches auch zur Gewichtsabnahme eingesetzt wird. Bei Tirzepatid handelt es sich um einen dualen Rezeptoragonist, der sowohl an GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA; Glucagon-like Peptide 1) als auch an GIP-Rezeptoren (Glukoseabhängiges insulinotropes Peptid) binden kann.

Eine aktuelle Metaanalyse hat nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) und Adipositas untersucht. Hierzu wurden die Datenbanken Cochrane Library, PubMed, Embase, Clinical Trials und Web of Science bis 5. Oktober 2022 durchsucht. Alle randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu Tirzepatid wurden eingeschlossen.

Vergleich von Tirzepatid mit Placebo, GLP-1-Rezeptoragonist und Insulin

Insgesamt wurden 10 Studien mit 9 873 Patienten identifiziert. In der Tirzepatid-Gruppe wurde ein signifikanter Gewichtsverlust im Vergleich zu Placebo um -9,81 kg erreicht, während GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) eine Reduktion um -1,05 kg, Insulin eine Reduktion um -1,93 kg erreichten.

  • Tirzepatid: -9,81 kg; 95 % Konfidenzintervall, KI: -12,09 – -7,52
  • GLP-1-RA: -1,05 kg; 95 % KI: -1,48 – -0,63
  • Insulin: -1,93 kg; 95 % KI: -2,81 – -1,05

In einer Subgruppenanalyse wurde das Körpergewicht der Patienten mit drei Tirzepatid-Dosen (5 mg, 10 mg und 15 mg) im Vergleich zu Placebo, GLP-1-RA und Insulin signifikant reduziert. Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und von unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, war in der Tirzepatid-Gruppe höher. Die Inzidenz von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Unterzuckerungen war jedoch mit Tirzepatid geringer als in den Kontrollgruppen. Darüber hinaus kam es häufiger zu gastrointestinalen Nebenwirkungen, z. B. Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit, mit Tirzepatid als mit Placebo oder Basisinsulin, aber vergleichbar häufig wie mit GLP-1-RA.

Gewichtsreduktion mit Tirzepatid sicher und effektiv

Tirzepatid kann somit das Gewicht von Menschen mit Typ-2-Diabetes und Adipositas signifikant reduzieren. Allerdings müssen gastrointestinale Nebenwirkungen berücksichtigt werden, so das Resümee der Autoren.

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: