Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Arthritis / Rheuma

Real-World-Daten zu Ixekizumab: Effektiv auch bei PsA

Original Titel:
Changes in musculoskeletal disease activity and patient-reported outcomes in patients with psoriatic arthritis treated with ixekizumab: results from a real-world US cohort

Kurz & fundiert

  • Real-World-Daten: Wie effektiv ist Ixekizumab bei Psoriasis-Arthritis (PsA)?
  • Analyse über 1 812 Patienten (84 % Biologika-erfahren)
  • Komposit-Score aus CDAI, RAPID3 und PRO zu Schmerzen
  • Evaluierung nach 6 und 12 Monaten
  • Signifikante Verbesserung in CDAI über alle Patienten zu allen Zeitpunkten
  • Biologika-erfahrene Patienten und solche in Monotherapie profitieren besonders

 

DGP – Eine retrospektive Kohortenstudie evaluierte die Wirksamkeit von Ixekizumab bei Psoriasis-Arthritis (PsA) in der klinischen Routine. Demnach erreichten alle Patientengruppen signifikante Besserungen im klinischen Krankheitsbild (CDAI), konsistent mit Besserungen in der Patienteneinschätzung (RAPID3) und PROs. Besonders Biologika-erfahrene Patienten und solche in Monotherapie profitierten von der Behandlung mit dem IL-17A-Antikörper.


Ixekizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen das Interleukin IL-17A, ist als biologischer zielgerichteter Wirkstoff zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer Psoriasis zugelassen und zeigte sich in mehreren Studien auch effektiv bei Psoriasis-Arthritis (PsA). Dabei konnten sowohl Biologika-naive Patienten als auch solche mit vorheriger Biologika-Therapie sowie Patienten mit vorher ungenügendem Ansprechen oder Unverträglichkeit mit einem anderen Biologikum profitieren. Die vorliegende Studie ermittelte nun die Wirksamkeit von Ixekizumab bei PsA in der klinischen Routine.

Real-World-Daten: Wie effektiv ist Ixekizumab bei PsA?

In einer retrospektiven Real-World-Kohortenstudie evaluierten Wissenschaftler die Wirksamkeit von Ixekizumab bei PsA über 6 und 12 Monate anhand von Patientendaten aus einer elektronischen Versicherungsdatenbank. Analysiert wurden Veränderungen in muskuloskelettalen Symptomen, wie beispielsweise die Zahl empfindlicher und geschwollener Gelenke und patientenberichteten Schmerzen. Darüber hinaus betrachteten die Autoren globale Einschätzungen der Krankheitsaktivität durch behandelnden Arzt (Clinical Disease Activity Index, CDAI) und durch den Patienten (Routine Assessment of Patient Index Data 3, RAPID3). Diese Ergebnisse wurden in einem Komposit-Score aus CDAI, RAPID3 und patientenberichtetem Schmerz zusammengefasst. Die Daten wurden, unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Werten zu Beginn der Behandlung (Baseline), jeweils nach 6 und nach 12 Monaten der Behandlung analysiert. Die Ergebnisse fassten die Autoren schließlich je nach vorherigem Biologika-Status (naiv vs. erfahren) und je nach Therapieform (Monotherapie oder Kombination mit konventionellen Synthetika) zusammen.

Analyse über 1 812 Patienten: Komposit-Score aus CDAI, RAPID3 und PRO zu Schmerzen

Insgesamt erhielten 1 812 Patienten Ixekizumab. Davon waren 84 % bereits zuvor mit einem Biologikum behandelt worden. 82 % der Patienten erhielten Ixekizumab in Monotherapie. Sämtliche analysierten Parameter verbesserten sich nach 6 und 12 Monaten. Aus Patientensicht (RAPID3) waren die Verbesserungen der Krankheitsaktivität nach 6 und nach 12 Monaten vergleichbar:

  • Durchschnittliche Veränderung in RAPID3
    • Nach 6 Monaten: -1,2 (+/- 5,5)
    • Nach 12 Monaten: -1,2 (+/- 5,9)

Statistisch signifikante Verbesserungen im CDAI nach 6 und nach 12 Monaten konnten über alle Patienten, die Gruppe der Biologika-erfahrenen Patienten sowie der Patienten in Monotherapie, gezeigt werden. Ebenfalls zu beiden Zeitpunkten zeigten sich messbare Verbesserungen im Komposit-Score aus CDAI, RAPID3 und patientenberichteten Schmerzen.

Biologika-erfahrene Patienten und solche in Monotherapie profitieren besonders

Die Behandlung mit Ixekizumab war demnach mit Verbesserungen in der muskuloskelettalen Krankheitsaktivität assoziiert und ging mit Verbesserungen in verschiedenen patientenberichteten Ergebnissen (PROs) einher. In weiteren Studien soll die Wirksamkeit von Ixekizumab in der klinischen Praxis anhand PsA-spezifischer Endpunkte analysiert werden.

 

 

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Arthritis / Rheuma: