Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Chronische Darmentzündung

Höheres Risiko für eine allergische Rhinitis bei Menschen mit CED

Original Titel:
Risk of allergic rhinitis in patients with inflammatory bowel disease: A systematic review and meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Zusammenhang zwischen CED und allergischer Rhinitis?
  • Systematischer Review und Metaanalyse aus China
  • 10 Fallkontrollstudien und 1 Kohortenstudie mit 65 687 CED-Patienten
  • Risiko für allergische Rhinitis bei Menschen mit CED höher

 

DGP Eine aktuelle Metaanalyse konnte aufzeigen, dass das Risiko für eine allergische Rhinitis bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höher ist.


Zwischen chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und allergischer Rhinitis (AR) bestehen zahlreiche Parallelen. Das Risiko für eine allergische Rhinitis bei CED-Patienten ist allerdings noch unbekannt.

Allergie und Darmentzündung: Gibt es einen Zusammenhang?

Ein systematischer Review mit Metaanalyse aus China hat nun das Risiko für eine allergische Rhinitis bei Menschen mit CED evaluiert. Hierzu wurden mehrere medizinisch-wissenschaftliche Datenbanken nach geeigneten Studien durchsucht. In die Metaanalyse wurden 10 Fallkontrollstudien und 1 Kohortenstudie einbezogen.

Metaanalyse mit 10 Fallkontrollstudien und einer Kohortenstudie

Die Analyse erfolgte über 65 687 CED-Patienten, von denen 5 838 eine allergische Rhinitis hatten. Zur Kontrollgruppe gehörten insgesamt 345 176 Teilnehmer ohne CED, von denen 24 625 eine allergische Rhinitis entwickelten. Die Ergebnisse zeigten, dass CED-Patienten ein höheres Risiko für die Entwicklung einer allergische Rhinitis hatten (Odds Ratio, OR: 1,48; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,12 – 1,95; p = 0,005) als Personen ohne CED.

Höheres Risiko für eine allergische Rhinitis bei CED

Das Risiko für eine allergische Rhinitis ist laut der Studienautoren bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen um den Faktor 1,48 höher. Allerdings sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den Mechanismus hinter dem Zusammenhang zwischen allergischer Rhinitis und CED zu bestimmen.

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Chronische Darmentzündung: