Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Lungenkrebs

Phase-III-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Länger überleben mit Atezolizumab versus Chemotherapie

Original Titel:
First-line atezolizumab monotherapy versus single-agent chemotherapy in patients with non-small-cell lung cancer ineligible for treatment with a platinum-containing regimen (IPSOS): a phase 3, global, multicentre, open-label, randomised controlled study

Kurz & fundiert

  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ohne platinhaltige Chemotherapie: Atezolizumab versus Gemcitabin-Chemo?
  • Phase-III-Studie mit 453 Patienten
  • Atezolizumab im Vergleich zu Gemcitabin mit einem längeren Gesamtüberleben assoziiert
  • Weniger unerwünschte Ereignisse Grad 3 – 4
  • Bessere Lebensqualität mit Atezolizumab

 

DGPIn einer Phase-III-Studie wurde die Wirksamkeit von Atezolizumba mit der einer Chemotherapie (Gemcitabin) als Erstlinientherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verglichen. Für die Studie wurde Patienten inkludiert, die nicht für eine platinhaltige Chemotherapie in Frage kamen. Die Studie zeigte längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab im Vergleich zu Gemcitabin. Die 2-Jahres-Überlebensrate war mit der Immuntherapie etwa doppelt so hoch wie mit der Chemotherapie. Auch traten mit Atezolizumab weniger unerwünschte Ereignisse des Grades 3 – 4 auf und die Patienten berichteten eine bessere Lebensqualität.


Der Einsatz von Immuntherapien hat die Behandlungsmöglichkeiten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs deutlich verändert. Studien haben gezeigt, dass die Erstlinienbehandlung mit Immuntherapie mit und ohne Chemotherapie der Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie überlegen ist. Diese Studien wurden jedoch überwiegend mit Patienten durchgeführt, die einen guten Performance-Status aufwiesen und daher in der Lage waren, eine platinhaltige Chemotherapie zu vertragen. Häufig haben ältere Patienten jedoch Begleiterkrankungen und kommen für diese effektive aber mit mehr Nebenwirkungen assoziierte Chemotherapie nicht in Frage.

Wenn platinhaltige Chemotherapie nicht in Frage kommt: Immuntherapie in Erstlinie gegen Lungenkrebs?

In einer Phase-III-Studie wurde nun die Wirksamkeit der Immuntherapie mit Atezolizumab mit einer Chemotherapie mit dem Wirkstoff Gemcitabin verglichen. An der Studie nahmen nur Patienten teil, für die eine Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie aufgrund hohen Alters, schlechtem Performance-Status oder Begleiterkrankungen nicht in Frage kam. Die 453 Teilnehmer wurden randomisiert 2:1 aufgeteilt und erhielten entweder alle drei Wochen intravenös 1 200 mg Atezolizumab oder Gemcitabin drei- oder viermal wöchentlich.

Phase-III-Studie: Immuntherapie mit Atezolizumab versus Chemotherapie mit Gemcitabin

Die Studie zeigte ein längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab im Vergleich zu der Chemotherapie mit Gemcitabin. Die 2-Jahres-Überlebensrate war dabei unter den Patienten die Atezolizumab erhielten etwa doppelt so hoch.

  • Gesamtüberleben:
    • Atezolizumab: 10,3 Monate (95 % KI: 9,4 – 11,9)
    • Gemcitabin: 9,2 Monate 95 % KI: 5,9 – 11,2)
    • Hazard Ratio: 0,78 (95 % KI: 0,63 – 0,97); p = 0,028)
  • 2-Jahres-Überlebensrate:
    • Atezolizumab: 24 % (95 % KI: 19,3 – 29,4)
    • Gemcitabin: 12 % (95 %: 6,7 – 18,0)

Längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab

Die Studie zeigte zudem, dass mit Atezolizumab im Vergleich zu Gecitabin weniger unerwünschte Ereignisse des Grades 3 – 4 auftraten (16 % versus 33 % der Patienten). Dies wurde auch durch die Patientenangaben bezüglich der Lebensqualität bestätigt: In der Atezolizumab-Gruppe war die Behandlung mit einer Verbesserung oder Stabilisierung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität assoziiert.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit Atezolizumab höher

Die Autoren schlussfolgerten, dass die Behandlung mit Atezolizumab im Vergleich zu einer Chemotherapie mit Gemcitabin mit einer höheren Wirksamkeit und einem besseren Sicherheitsprofil assoziiert sei.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Lungenkrebs: