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Lungenkrebs

Real-World: Immuntherapie verbessert bei metastasierendem NSCLC das Überleben

Original Titel:
Long-Term Real-World Survival of Immunotherapy Compared to Chemotherapy for Metastatic Nonsmall Cell Lung Cancer: A Propensity Score-Matched Analysis

Kurz & fundiert

  • Häufige Lungenkrebsart: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (nonsmall cell lung cancer, NSCLC)
  • Wie effektiv ist Immuntherapie bei metastasiertem NSCLC in der Alltagsbehandlung?
  • Retrospektive Analyse von Behandlungsdaten: Immuntherapie vs. Chemotherapie
  • 16 754 Patienten mit Erstlinien-Therapie und 6 548 Patienten in Zweitlinie
  • Immuntherapie verbessert bei metastasierendem NSCLC das Überleben

 

DGP Eine retrospektive Analyse von Behandlungsdaten von 16 754 Patienten in Erstlinien-Therapie und 6 548 Patienten in Zweitlinie zeigte, dass Immuntherapie bei metastasierendem NSCLC im Vergleich zum Standard Chemotherapie das Überleben verbessert. Allerdings berichten die Wissenschaftler, dass die Effekte in der Alltagsbehandlung kleiner sind als in klinischen Studien gesehen wurde.


Lungenkrebs ist eine Erkrankung mit hoher Sterblichkeit. Etwa Dreiviertel der Patienten erhalten die Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (nonsmall cell lung cancer, NSCLC). Bei etwa jedem zweiten dieser Patienten bilden sich Metastasen, die die Überlebensdauer stark senken. Neue zielgerichtete Wirkstoffe bieten Behandlungsoptionen, die auf molekulare Eigenschaften der Krebszellen zugeschnitten sind. Eine Möglichkeit sind zudem Immuntherapien wie Checkpoint-Inhibitoren, die verhindern, dass Krebszellen Angriffe des Immunsystems blockieren.

Wie effektiv ist Immuntherapie bei metastasiertem NSCLC in der Alltagsbehandlung?

Wie effektiv eine Immuntherapie bei metastasiertem NSCLC langfristig in der Alltagsbehandlung ist, war bislang unklar. Wissenschaftler führten nun eine retrospektive Beobachtungsstudie dazu durch. Sie untersuchten Behandlungsmuster und analysierten Behandlungseffekte im Vergleich zur Standardbehandlung.

Die Autoren analysierten Behandlungsdaten von Lungenkrebs-Patienten aus einer US-amerikanischen onkologischen Behandlungsdatenbank, die entweder eine Immuntherapie oder eine platinbasierte Kombi-Chemotherapie (doublet) in Erstlinie erhielten, oder eine Immuntherapie oder Chemotherapie in Zweitlinie. Die Analyse ermittelte das Gesamtüberleben sowie die Zeit bis zur nächsten Therapie.

Retrospektive Analyse von Behandlungsdaten: Immuntherapie vs. Chemotherapie

Insgesamt konnten 16 754 Patienten mit Erstlinien-Therapie und 6 548 Patienten in Zweitlinie betrachtet werden. Das Gesamtsterberisiko war niedriger mit Immuntherapien (Hazard Ratio, HR: 0,942; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,902 – 0,984) in der Erstlinienbehandlung sowie in der Zweitlinie (HR: 0,853; 95 % KI: 0,795 – 0,915). Über die Nachbeobachtungsdauer von 7 Jahren gewannen Patienten im Durchschnitt 3,2 Monate an Lebenszeit mit Immuntherapie in der Erstlinie und 2,7 Monate in der Zweitlinie. Mit Immuntherapie dauerte es in sowohl Erst- als auch Zweitlinie signifikant länger, bis eine weitere Therapieoption gewählt werden musste. Die 5-Jahres-Überlebensrate schätzte die Analyse mit Immuntherapie auf 14,3 %, mit platinbasierter Doublet-Chemotherapie (Erstlinie) auf 9,6 %.

Immuntherapie verbessert bei metastasierendem NSCLC das Überleben

Die Autoren schließen, dass die Immuntherapie bei metastasierendem NSCLC das Überleben verbessert im Vergleich zum Standard Chemotherapie. Allerdings berichten die Wissenschaftler, dass die Effekte in der Alltagsbehandlung kleiner sind als in klinischen Studien gesehen wurde. Zudem ist die Schätzung langfristiger Überlebensraten auf Basis der untersuchten Daten unsicher.

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